Frage von Berko168, 389

Reichweite von der Explosion eines Atomkraftwerks?

Hallo liebe community, ich hab eine kleine Frage wie ist die Reichweite der radio aktiven strahlen von einem explodierten atomkraftwerk wie viel Kilometer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 321

"Strahlen" sind nicht das Problem.

Zuerst einmal muss unterschieden werden zwischen Alpha, Beta und Gamma-Strahlen. Alpha-Strahlung macht bei praktisch allen Berichten über angebliche Störfälle den Hauptanteil aus - und ist praktisch harmlos.

Die gefährliche Gamma-Strahlung hat keine genaue "Reichweite", sie wird mit der Entfernung exponentiell abgeschwächt. Bei Abschirmung redet man deshalb auch von Halbwertsdicke.

Wenn aber bei einer Explosion eines Atomkraftwerkes radioaktiv strahlende Teilchen durch den Explosionsdruck etwa in die Atmosphäre geblasen werden, dann wird es gefährlich, insbesondere wenn Gamma-Strahler darunter sind. Diese Teilchen können dann in "radioaktiven Wolken" in der Atmosphäre praktisch rund um den Globus verteilt werden. So etwas in der Art ist etwa damals bei der Tschernonbyl-Katastrophe geschehen. Durch Abregnen, durch WInd und dergleichen können die Strahler dann direkt gefährlich werden.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 279

Da geht es um mehrere 1000 Kilometer. Die Strahlung von Tschernobyl hat sich inzwischen über die gesamte Nordhalbkugel verteilt. In Süddeutschland ist die Strahlung teils imer noch so hoch, dass vorm Verzehr von Pilzen und Beeren gewarnt wird.

Die Strahlung auf der Ostsee habe ich damals selber gemessen, die lag beim Doppelten der natürlichen Radioaktivität.

Antwort
von segler1968, 269

Es gibt keine radioaktive Strahlen. Es gibt Strahlung, die beim radioaktiven Zerfall eines Atoms frei wird. Das Problem sind eben nicht die Strahlen beim AKW, sondern die Freisetzung radioaktiver Stoffe, die sich um die Welt verteilen, irgenwann zerfallen und eben dann Strahlung freisetzen.

Antwort
von dompfeifer, 249

Auch radioaktive Strahlen haben keine Reichweitenbegrenzung. Die Strahlungsintensität nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Außerdem kommen die größten Probleme von den radioaktiven Substanzen, die staubfein von kontaminierten Menschen, Verkehrsmitteln, Tieren, Pflanzen, Waren, Winden und Wasserströmungen über die Welt verteilt werden. 

Antwort
von jeffsteve, 217

es sind schon einige kilometer aber was Radioaktivität so gefährlich macht ist dass sie in die Kleinste Zelle gehn und sie Verändern

und die Krebs rate rund um den Reaktor würde in die höhe schnellen

Kommentar von Berko168 ,

wie viel circa Kilometer

Kommentar von jeffsteve ,

kommt darauf an ich nehme an wenn in kassel einer Explodieren würde bis Frankfurt Strahlung Messbar sein und den Wind Darf man auch nicht vergessen wen der wind dreht könnte Strahlung auch im norden deutschlands Messbar sein oder osten oder auch im süden jenachdem wo wie und wie Stark Strahlung ausgetreten ist in Fukushima waren in fischen strahlung Festgestellt worden

Antwort
von Deepdiver, 186

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.investor-verlag.de/wp-content/uploads/2015/11/bilder_newsletter_bb_fukushima-reaktorunglueck.jpg&imgrefurl=http://www.investor-verlag.de/rohstoffe/alternative-energien/fukushima-laeuft-voellig-aus-dem-ruder-akw-vor-dem-weltweiten-aus/&h=333&w=500&tbnid=FWuhiq334cX50M:&tbnh=90&tbnw=135&docid=287tVAUNbJleDM&usg=__aFqLUOk33neRfw06DTODrQo3h2M=&sa=X&ved=0ahUKEwj_vr_M69nLAhVBdg8KHfnMCZoQ9QEIQzAD


Da sind Daten über Fokushima. Ist immer Wetterabhängig.


Wo im April 1986 Tschernobyl hochgegangen ist, haben wir in Schleswig Holstein noch Strahlungswerte davon messen können.

Kommentar von KittyCat2909 ,

Nimm lieber die, von Thschrernobyl, bei Fokushima ist es nicht zur Explosion (Gott sei Dank)- sondern 'nur' zur Kernschmelze gekommen, was auch schon sehr schlimm- aber nicht so verherend wie Tschernobyl war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe\_von\_Tschernobyl

Kommentar von Deepdiver ,

Ich habe ja auch geschrieben, das wir damals in Schleswig Holstein die Strahlung von Tschernobyl messen konnten.

Antwort
von Willwissen100, 151

Schau Dir einmal dieses Video an. In diesem Fall gab es durch diverse Windrichtungs-Wechsel eine mehrere tausend Km lange, radioaktive Spur.