gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

32 

Reicht zunächst ein formloser Antrag um Bafäg zu erhalten oder muss ich gleich alle Formulare ausfüllen?

gefragt von DominiqueDominique am 11.09.2007 um 9:53 Uhr

Ich habe noch nicht alle Informationen, die ich für einen Antrag beantragen brauche.

Reply

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 11. September 2007 10:01
7x
Thumb_up

Du brauchst alle Unterlagen. Der einzige Grund warum man dir im Blindflug Geld überweisen würde wäre, wenn ein oder beide Elternteile sich weigern Unterlagen rauszurücken. Dann kümmert sich das Amt darum (also erst mal nett drum bitten, dann drohen, und dann kommt der bürokratische Knüppel) und zahlt dir einen Vorschuß. Es ist also hilfreich sich vorzustellen Beamte seien nur Maschinen und können nur einen bestimmten Input verarbeiten. Andere Erklärungsversuche stoßen auf taube Ohren.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. September 2007 09:58
4x
Thumb_up

Da Bfög ab Antragstellung ausgezahlt werden kann, reicht ein schriftlicher formloser Antrag aus, um seine Asprüche zu wahren. Die Formulare kann man einige Tage später nachreichen und bekommt das BAFÖG auch rückwirkend (ab Datum der Antragstellung) ausgezahlt.

coffey72
beantwortet von coffey72 am 11. September 2007 09:56
3x
Thumb_up

Ich würds nicht drauf ankommen lassen. Deutsche Bürokraten haben kein Verständnis für Schreibfaulheit.

anonym
beantwortet von Carnivor am 11. September 2007 09:58
3x
Thumb_up

Ohne alles zu vollster Zufriedenheit der Beamten ausgefüllt zu haben wirst du keinen Pfennig Bafög erhalten! Viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

anonym
beantwortet von maikaefer am 11. September 2007 11:00
2x
Thumb_up

Du kannst ganz einfach das Formular aus dem Internet herunterladen, im PC ausfüllen und ausdrucken. Hier findest du es http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/antragstellung.php Das wichtigste ist erst Mal möglichst so viel wie dir möglich ist, einzutragen. Den Rest kannst du dann nachreichen. Wie schon geschrieben, zählt wann der Antrag eingegangen ist!

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 11. September 2007 10:07
1x
Thumb_up

Das gelbe Formular wird von der FHS oder Uni oder Ausbildungsstätte ausgefüllt. Ohne dieses Formular läuft schon mal garnichts. Das blaue und graue Formular entscheidet über die Berechtigung. Geht eigentlich alles recht schnell. Unter Umständen wird nach gezahlt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.