Ich möchte mit einem Notebook über Skype mit Freunden telefonieren. Eine Webcam brauche ich nicht unbedingt. Benötige ich da so ein extra Headset oder sind die integrierten Mikrofone gut genug?

Ich benutze ein Notebook mit integrierter Webcam, Mikrofon und Lautsprecher und telefoniere damit ab und an mit Skype - und es funktioniert in brauchbarer Qualität. Für eine bessere und gleichbleibende Qualität ist auch im Interssse des Skypepartners ein Headset sehr zu empfehlen.
Rein theoretisch reicht es.
Da du dann aber auch die Lautsprecher vom Notebook benutzt, wird sich dein Gesprächspartner immer doppelt hören und das irritiert doch sehr.
Deshalb empfehle ich, beim Skypen ein Headset zu benutzen.
Also wir haben die Erfahrung gemacht das sich ein Headset und nicht eine um 5,- lohnt. Wir telefonieren regelmässig über Skype und haben uns nun ein Set für 13,- bei Media Markt gekauft und sind sehr zufrieden. Das letzte zum Spotpreis war eine katastrophe unsere Gesprächspartner hörten uns teilweise gar nicht oder nur gebrochen. Also auf dauer kann ich nur empfehlen dir ein Headset zu besorgen

Lese die Beiden sachen mal bitte. http://www.it-pccomputerhilfe.de/viewtopic.php?f=120&t=163&p=235#p235
Mfg Buttler
Neben der schlechten Qualität des eingebauten Mikros und evtl. Koppeleffekten wegen der Lautsprecher des Laptops, über die du hörst, spielt auch die Übertragungsart eine Rolle. Häufig gibt es bei Telefonaten per WLAN-Verbindung ins Internet Probleme mit dem klaren Verständnis, Unterbrechungen etc.
Eine Rolle spielt auch die Entfernung. Verbindungen ins entfernte Ausland sind tatsächlich oft schlechter und störanfälliger. Ebenso bei Verbindungen von Skype ins Festnetz - also zu einem normalen Telefonanschluss. Auch dabei spielt logischerweise die Entfernung eine Rolle.
Generell ist ein Headset zu empfehlen, es muss wirklich kein teures Modell sein, da die originalgetreue Bass- und Höhenwiedergabe beim Telefonieren zu vernachlässigen ist. Schließlich sind die meisten Menschen ja auch an schlechte Mobiltelefonlautsprecher gewöhnt, aus denen sie den Liebsten/die Liebste hören..
Möglich wäre aber noch - wenn du kein Geld ausgeben willst, das integrierte Mikro zu nehmen, und einfache Kopfhörer zum Abhören an den Computer anzuschließen.
Wenn dir diese Antwort geholfen hat, bitte bewerte mich. Vielen Dank.