Frage von Hobna, 127

Reicht mein Zeugnis für einen Medizinstudium?

Also eigentlich möchte ich Arzt werden, aber dafür sind meine Noten viel zu schlecht (d. 3,3) und ich habe nur ein FOR.

Gibt es noch Hoffnung das ich Arzt werden kann?

Was muss ich für ein Weg gehen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Messerset, 46

Dazu müsste man wissen, in welchem Jahrgang du gerade bist. Entscheidend ist nur die Abiturnote. Die sollte möglichst nah an 1.0 liegen. Wenn du erst in der Mittelstufe bist, kann sich an den Noten bis zum Abitur noch sehr viel ändern. Wenn du das Zeug dazu hast und dich anstrengst.

Antwort
von AoiHime, 80

In Österreich werden an einigen Unis soweit ich weis Aufnahmetests gemacht, wenn du den gut hinbekommst solltest du Arzt werden können :) in Deutschland zählt der Test nur 50% d.h. selbst wenn du eine 1 hättest würdest du höchstens in die Zahnmedizin kommen...

Kommentar von Everklever ,

soweit ich weis

Soweit....

Antwort
von oglumbakgitxD, 30

Es gibt Hoffnung ;)

Du kannst über Wartesemester ins Studium kommen, allerdings musst du 7 JHre warten und darfst Währenddessen nicht studieren. Desweiteren gibt es Ziehungen an den du dich bewerben kannst, da zählt Glück. Oder du machst ne Ausbildung oder ähnliches und bewirbst dich dann. Du wirst dann nicht zu den 20% Abi Bestnoten gehören sondern zu den 60% wo die uni durch ein eigenes Verfahren z.b Gespräche Plätze verteilt. Informier dich darüber an der jeweiligen Uni

Antwort
von Sylvia97, 67

Ich glaube, da muss ich dich enttäuschen. An den Unis in meiner Umgebung muss man einen Notendurchschnitt von 1,0 haben, um genommen zu werden. Außerdem 14 Wartesemester. Sprich: Wenn du mit 19 dein Abitur beendet hast, kannst du voraussichtlich erst mit 26 anfangen, Medizin zu studieren. Und dann ist es ja noch nicht einmal sicher, ob du überhaupt genommen wirst. 3,3 ist leider wirklich zu schlecht dafür! 

Antwort
von GoldenEighties, 59

Nööö, das reicht nicht! Such dir lieber einen anderen Beruf, vielleicht Bürokaufmann oder geh zur Post

Antwort
von Everklever, 40

Was muss ich für ein Weg gehen?

Richtig schreiben lernen

Gibt es noch Hoffnung das ich Artzt werden kann?

So gut wie keine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten