Frage von DissCent, 49

Reicht mein Netzteil für meine neue Grafikkarte (760 GTX zu 980 GTX)?

Ich betreibe derzeit einen Rechner mit Intel i7 (2600, 3,4 GHz), 8 GB RAM und einer GeForce 760 GTX (MSI TwinFrozr) mit einem relativ hochwertigen 500-Watt-Netzteil (80+). So weit habe ich absolute keine Probleme mit der Auslastung des Netzteils. Jetzt würde ich gerne auf eine GeForce 980 GTX (Asus, Strix OC edition) wechseln. Diese hat laut Hersteller einen maximalen Strombedarf von 300 Watt, welcher nur geringfügig höher wäre als der meiner alten Karte. Die TDP liegt bei der alten Karte bei 170 Watt, bei der neuen sind es 180.

Was meint ihr, würde die neue Karte problemlos mit meinem Netzteil laufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ontodog, 29

Sollte laufen. 980Ti meines Kollegen läuft übertaktet mit einem 480W Netzteil. Es sollte aber wirklich hochwertig sein.

Übrigens gibt TDP nicht den Stromverbrauch an.

Antwort
von sgt119, 28

Welches Netzteil genau?

Btw ist es schwachsinn, jetzt noch ne GTX 980 zu kaufen, wenn in 6 Tagen die schnellere, günstigere und sparsamere RX 480 kommt

Kommentar von Maleno23 ,

Ich stimme dir ganz zu!

Kommentar von DissCent ,

Hi, es ist ein OCZ ModXStream Pro 500 Watt. Ich muss leider eine NVidia-Karte nehmen, da ich mehrere Betriebssysteme verwende und AMD von Linux nicht gut unterstützt wird.

Kommentar von sgt119 ,

Dieses olle Sirtec Teil solltest du entsorgen, das hat seine besten Tage schon lange hinter sich

Bei AMD hat sich im Linux-Bereich in den letzten Monaten einiges getan, wären also ne Option

Antwort
von Namevonmir, 29

Jop sollte passen, aber warte lieber ein bisschen und nimm dann die 1070

Kommentar von annonymus702 ,

Die Amd rx 480 ist viel preiswerter...

Antwort
von AronFrisch, 11

Ja alles gut :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten