Frage von Vul123, 86

reicht mein Netzteil für eine weitere Fesplatte?

Hallöchen allerseits :)

ich habe mir vorhin eine SSD bestellt für meinen Computer und wollte wissen, ob mein Netzteil noch dafür ausreicht. Ich habe ein 550W bequiet! Netzteil von 2011 (da habe ich auch mein Mainboard und meinen CPU gekauft und ein Jahr später meine GPU), ein ASRock Z77Pro3 Mainboard, einen i5 3570k auf 3.2 GHz mit einem Alpenföhn Brocken, eine AMD Radeon HD 7970 GHz Edition von Gigabyte, 2 HDDS (beide 7200 RPM), eine Asus Xonar DX Soundkarte, die ich so gut wie nie benutze :/ und würde dort gerne eine SSD einbauen. Müsste ich dafür eine meiner anderen HDDs entfernen oder würde die Spannung meines Netzteils dafür noch ausreichen? mein RAM ist übrigens G.Skill Rip Jaws 8GB 1333MHz. Ich danke im Voraus für eure HIlfe und wünsche euch einen wundervollen Tag

viele Grüße

Kevin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flatracer, 59

Hallo Vul123, ich hoffe dir weiterhelfen zu können.

Solange du eine weitere, freie SATA Leitung an deinem Netzteil hast, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen
Flatracer

Antwort
von jort93, 54

ja. in der regel sollte eine SSD nicht mehr als 3 watt verbrauchen. wäre ein ziemlich großes pech wenn diese 2-3 watt deine 550 watt übersteigen würden.

Antwort
von tactless, 25

Eine Festplatte verbraucht ~ 5 Watt und eine SSD ~ 3 Watt. 

Da bräuchtest du schon ~ 60 SSDs damit es eng wird. 

Antwort
von Seefuchs, 17

Wegen dem Stromverbrauch einer SSD ist noch kein Netzteil in die Knie gegangen. Die Frage ist nur hast du noch genug freie Anschlüsse?

Weil GPU und CPU fressen zusammen locker das Hundertfache einer SSD.

Antwort
von HenrikHD, 35

Es kommt vorallem drauf an ob du nocn nen sata connector hast.

Aber schaue bitte erst ob du 2 12V schienen hast, wenn ja schädigt das die Festplatten auf dauer.

Antwort
von WosIsLos, 17

Ist dein Taschenrechner kaputt?

Kommentar von Vul123 ,

danke für deine Antwort :) naja, unter Last verbraucht meine GPU 250w und mein CPU 270W (laut einer Website) und das sind ja schon zusammen 520W + meine Lüfter, mein RAM, meine Soundkarte und die 2 HDDs