Frage von Sexen1, 31

Reicht mein Netzteil bei diesem Setup?

Daten vom PC:

Intel i7 6700k @4,6 Ghz 2x 8GB DDR4 Gigabyte Z170 Gaming z5 2x MSI GTX 980Ti Gaming 6g (wird übertaktet) SLI Wasserkühlung mit 6 Lüfter und 3 Gehäuselüfter 2x SSD RAID0 1x 2TB SSHD Netzteil CS Serie CS850M

Seit dem ich die zweite Grafikkarte drinnen hab, läuft der PC relativ unstabil... Zb. bei GTA 5, bekomme ich sobald der PC bei Volllast ist, einen Freeze oder komplett Absturz...

Ich habe alles auf Fehler Überprüft und wie gesagt sobald ich die zweite drinnen habe verträgt es kein Volllast mehr...

Danke

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 18

850W reichen an sich locker allerdings ist das NT technisch eher durchwachsen und die Schutzschaltungen sind auch eher naja.

Wenn du deinem PC etwas gutes tun willst würde ich zu einem Dark Power Pro 11 750W greifen.

LG

Kommentar von Sexen1 ,

danke für die antwort. was ich nicht verstehe ist: warum weniger watt? klar ist es effizienter, aber ist das nicht trotzdem problematisch? kannst du mir das eventuell genauer erklären? danke :)

Kommentar von xGeTReKtx ,

Eine 980Ti verbraucht so um die 220W (Bei dir eher weniger wenn sie im SLI laufen) mit beiden bis du dann bei 440W + CPU (80W) + Rest (50W) + WaKü (50W) macht 620W (Und das ist noch großzügig gerechnet da die CPU beim Spielen eigentlich nie unter Volllast läuft.

LG

Kommentar von Sexen1 ,

Und wenn die CPU auf 4,6ghz und die grafikkarten auf boost 1450mhz und speicher auf 1850mhz getaktet ist? macht das nicht ein großen unterschied?

Kommentar von xGeTReKtx ,

Evtl 20W ist also nicht der Rede Wert. Wenn du dich sicherer fühlst kannst du auch die 850W Version des Netzteils kaufen (Wenn du deins überhaupt wechseln willst)

Kommentar von Sexen1 ,

Ich weiß eben nicht ob die Ursache tatsächlich das netzteil ist, wobei ich alles andere mittlerweile ausschließen kann, nur netzteil noch nicht.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Hast du mit der 2ten GPU auch die WaKü eingebaut ? (Ist die für CPU und GPUs oder nur für CPU bzw. GPUs ?)

Evtl den Kühler zu fest gezogen ? (An der CPU)

Wäre natürlich blöd jetzt nochmal eine GPU raus zu nehmen nur um es zu testen.

Kommentar von Sexen1 ,

WaKü ist nur für CPU. Grakas laufen ohne WaKü und bis ich die zweite Graka eingebaut hatte, hatte ich das Problem erst gar nicht... seit ich die zweite drinnen hab, stürzt es spontan ab wenn ich sehe, dass der PC Volllast lauft...Leistung bricht kurz ein und danach freeze...

Kommentar von xGeTReKtx ,

Schau erstmal nach den Temperaturen der Grafikkarten wenn die nicht hoch sind würde ich auf das Netzteil tippen.

LG

Kommentar von Sexen1 ,

Temps bewegen sich zwischen 70-86°C und 83°C Templimit für boost ist drinnen...

Kommentar von xGeTReKtx ,

Die sind zwar schon relativ aber für SLI unter Luft normal. Ich tippe auf das Netzteil oder das Mainboard. Teste mal nur mit einer Karte aber jeden PCIe Slot einzeln.

Kommentar von Sexen1 ,

Ok danke für alles :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten