Frage von kontikons, 4

Reicht mein Netzteil auch mit Upgrades aus?

Also ich habe eine Frage nach dem Netzteil. Entschuldigt bitte ggf. die Rechtschreibung, ich bin am Handy. Mein PC Intel Core Xeon e3 1231v3 1070 von Palit 256 GB ssd 1x Scythe Katana 3 Lüfter 2x 4GB DDR3 Ram 2 große Gehäuse Lüfter Ein normales Mainboard

Dann ca 8 USB/USB 3.0 Geräte, darunter mindestens 2 Festplatten .

Mein geplantes Netzteil: Bequiet! Dark Power Pro 11 550w

Wird das auch noch reichen wenn ich mehr USB Geräte (Soundkarte und Mikrofon) und mehr Ram und einen anderen Prozessor ( evtl. i7 6700k ) einsetze?

Könnt ihr das Netzteil generell empfehlen ?

PS: Bitte schreibt mir keine Seiten zum Ausrechen rein, die kenne ich aber die haben alle eine andere Meinung und können mir auch nichts zu meinen USB Geräten sagen....

Antwort
von sgt119, 1

550 Watt sind völlig ausreichend, der PC verbraucht so um die 270 Watt. Zudem ist das P11 mit das beste Netzteil das es so zu kaufen gibt, geschlagen nur von Leadex Titanium und Prime Titanium

Xeon E3 1231 v3 auf I7 6700K macht wenig Sinn, der Unterschied ist die ~500€ (Mit MB & RAM) nicht wert

Kommentar von kontikons ,

Ok, Danke :3 Ich habe mich mit der CPU auch noch nicht so intensiv beschäftigt. Ich wollte nur schonmal mit einplanen falls es in den nächsten Jahren zu der kommt. Aber ich denke dass es bis dahin eh bessere Modelle gibt.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 4

USb-Ports sind für maximal 900mA Strom bei 5V im PC gedacht (bei USB 2.0 sogar nur 500mA). Macht also im Extremfall 4,5W.

Die 550W reichen mehr als aus.

Antwort
von jeshems, 2

Würde gehen aber ich würde ein 600 oder 700 watt netzteil nehmen da es dann weniger auslastung hat und leiser ist aber das würde auch reichen aber hier kannst du es dir genau ausrechnen http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kommentar von sgt119 ,

Dass ein größeres Netzteil einer Serie leiser sei, ist Irrglaube

Antwort
von RECA7730G, 3

dir ist bewusst, das der 1231v3 und der 6700k einen anderen sockel haben, sprich beim upgrade musst du auch dein motherboard wechseln. ich würd auf nummer sicher gehen und ein 600-650er holen.

Kommentar von kontikons ,

Das ist mir klar ^^ Ich wollte nur mal Fragen da das Mainboard ja kaum Einfluss auf den Wattverbrauch hat. Und das mit den 600-650 bezieht sich nur auf den Fall eines CPU Upgrades oder denkst du dass die 550 auch mit dem e3 zu wenig sind? 

Diese du Du dubiosen Netzteil berechner erreichen immer so um die 300 Watt aber ich habe Keine Ahnung wie viel Lüfter und Festplatten, Tastaturen und so brauchen. :/

Kommentar von RECA7730G ,

bei http://pcpartpicker.com/list/ wird ALLES in die berechnung mit reingenommen.

das 550er sollte für den e3 schon ausreichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten