Reicht mein Ersthelfer - Schein für den Führerschein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunächst einmal ist entscheidend, ob die Bescheinigung von einer nach §68, FEV anerkannten Stelle ausgestellt wurde (also einen entsprechenden Vermerk zur Anerkennung / ein entsprechendes Aktenzeichen einer Landesbehörde trägt.

In diesem Fall gilt die Ausbildung auch für alle Führerscheinklassen und - entgegen der hier öfters geäußerten Meinung - zeitlich unbegrenzt.

Wurde die Bescheinigung "von der Schule" / vom "Schulsanitätsdienst XY" / vom "Sportlehrer Meier" etc. ausgestellt, hat(te) sie keine Gültigkeit für den Straßenverkehr und Du musst den 9 Unterrichtsstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs bei einem entsprechenden Anbieter besuchen.

z.B. hier: www.erstehilfe.net

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reicht.

Also soweit ich weiß reicht der... hat bei mir auch gereicht

Also grundsätzlich wird das eine ähnliche Ausbildung gewesen sein, nur wenn die schon zu lange her ist wird die wahrscheinlich nicht gelten. Frag doch einfach mal bei einer Fahrschule deines Vertrauens nach, die kennen sich da wahrscheinlich am Besten aus. LG Etnirp

Kommentar von maputo
12.05.2016, 18:24

§ 19 FeV der Schein ist immer gültig (Ausnahme!: betriebliche Ersthelfer!)

0

Der reicht aus

Du hast doch in einem Kommentar bereits den richtigen Paragrafen genannt.

§ 19 FeV Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Ausbildung in Erster Hilfe

(1) Bewerber um eine Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L
oder T müssen an einer Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen
teilnehmen.
(4) Eine Ausbildung in Erster Hilfe ersetzt eine Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Ich gehe davon aus das es sich bei Dir um eine solche Erste Hilfe Ausbildung gehandelt hat

-

die ist dann auch zeitlich unbegrenzt anzuerkennen.

Was möchtest Du wissen?