Frage von thehunter58, 274

Reicht mein Durchschnitt aus Gymnasium?

Hallo,

momentan bin ich in der 10 Klasse einer Werkrealschule. Mein momentaner durchschnitt ist 2,3 (hauptfächer) Deutsch 2, Englisch 2 und Mathe 3. Ich bin echt wegen Mathe am verzweifeln, weil ich die chance hatte eine 2 zu schreiben ( ne 3 ist nicht das schlimmste ) Nun ja, glaubt ihr, dass ich gute Chancen haben werde um aufgenommen zu werden ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von celine1210, 185

Bei uns ist das so, dass man nicht auf das Gymnasium wechseln kann, wenn man realschule war. Man kann sien Abi nur auf einer erweiterten Hauptschule machen mit 13 Schuljahren ( 3 Jahren Abi)

Kommentar von thehunter58 ,

Ja, das meinte ich auch ^^ 

Kommentar von celine1210 ,

Eine 3 ist völlig okay, ich besuche derzeit die 11. Klasse auf einem Gymnasium und stand auch in der 10. zwischen 2 und drei und habe dann leider doch die drei bekommen. Wer sich Mühe gibt und etwas erreichen WILL der schafft das auch :)

Kommentar von thehunter58 ,

Hey ;) nur eine kurze frage noch. Warst du in der 10 auch auf dem Gymnasium oder sogar auf der Werkrealschule ? Nochmals vielen danke, dass du die einzige warst, die nett geantwortet hat ;) 

Kommentar von celine1210 ,

Da war ich auch schon auf dem Gymnasium, aber mein Ex-Freund war auf einer Oberschule und ist dann mit einer 3 in Mathe, 3 in Englisch und 2 in Deutsch auf ein weiterführendes Gymnasium gegangen, er ist dann aus Faulheit und zu häufigen fehlens nicht erschienen aber wenn du den Ehrgeiz hast, packst du das :)

Kommentar von thehunter58 ,

Danke für deine Worte ;) 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 102

Normalerweise reicht schon ein Schnitt von 3,0 beim Mitlleren Schulabschluss sowohl in den drei Hauptfächern als auch in den übrigen Fächern für eine gymnasiale Oberstufe (egal wo !).

Lass' Dir hier nichts erzählen ! Es gibt genug Leute, die das starke Privileg, welches die Gymnasien noch bis in die 70er hatten, aus rein egozentrischen Motiven heraus gewahrt haben möchten.

Wenn Du nur weisst wie, kannst Du aber leicht die Notenhürden beim Mittleren Schulabschluss umgehen und Dich ausschliesslich mit 4en bis zum Vollabitur durchwurschteln. Zum Beispiel erst eine zweijährige (rein schulische Berufsausbilung) zum Sozialassistenten und danach eine Berufsoberschule (NRW ist das FOS12b + FOS13) oder ein Erwachsenenkolleg oder ein Abendgymnasium.

Man muss halt nur flexibel und gut informiert sein !

Antwort
von Basti082747, 147

Nope glaub net. Gymi is viiel schwerer als werkrealschule. Wenn du jetzt ein bg meinsz dann vllt schon die nehmen ja fast alle auf.

Kommentar von thehunter58 ,

Ja, dass ist mir schon bewusst, das es schwieriger wird, aber ich meinte das Beruflichegymnasium 

Antwort
von Amyrilla, 66

Ich war auch auf einer Werkrealschule mit einem Gemsamtdurchschnitt von 2,1 [Mathe 2, Deutsch 2 und Englisch 3] und bin nun auf einem Wirtschaftsgymnasium, also ein berufliches Gymnasium und mache nächstes Jahr mein Abi. Meine Noten sind auch nur kaum schlechter geworden, von daher hast du gute Chancen.

Da du einen guten Schnitt hast, solltest du auf jeden Fall aufgenommen werden.

Kommentar von thehunter58 ,

so nun habe ich meine noten gesamtdurchschnitt 1,9 und hauptfächer 2,0

Kommentar von Amyrilla ,

Herzlichen Glückwunsch :)

Kommentar von thehunter58 ,

Vielen dank, durch Menschen wie dich machst du sehr große Hoffnungen ;) <3 

Antwort
von idom18, 28

Du brauchst im Mathe, Deutsch und Englisch mindestens einen Durchschnitt von 3,0 wobei in keinen dieser Fächer die Leistung schlechter wie "ausreichend" sein darf.

Kommentar von thehunter58 ,

hab einen durchschnitt von 2,0

Antwort
von Apfelkind1986, 86

Wovon reden wir? Aufnahme auf einem Gymnasium oder bei der Bundeswehr?

Kommentar von thehunter58 ,

Man bist du witzig du Lappen 

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Ernst gemeinte Frage. Wenn du durch schlechte Rechtschreibung und Grammatik sowie verschiedenen Tags verwirrst und dann noch durch dummdreiste Unhöflichkeit auffällst, stell halt keine Fragen, du Lappen. -_-

So bist du auf jeden Fall weder für das eine, noch für das andere geeignet.

Kommentar von thehunter58 ,

aha außerdem habe ich nicht mal die tags genommen das war das gutefrage team du idiot wenn es dich nicht interessiert dann nerv nicht und ich achte hier nicht auf die rechtschreibung und grammatik warum sollte ich auch bin ich hier in der schule oder was ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community