Frage von Mayerle, 70

Reicht mein 450W-Netzteil dafür aus?

Habe im PC ein 450W Netzteil verbaut, und wollte wissen ob es für diese Komponenten reicht...
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: NVIDIA GeForce GTX970
Mainboard: H97 von MSI

Vielen Dank schonmal :)

PS. Ich will damit nicht übertakten oder so.

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 31

Jo das reicht aus :)

Die gtx 970 ist ziemlich sparsam, genauso wie der xeon e3.

Die 970 verbraucht ca 150 Watt, der etwa 80 Watt. geht man von einem System mit 3 Lüftern, einer SSD und einer HDD aus, so würden nochmal um die 50 Watt dazu kommen, eher weniger. Zusammen kommst du also auf 280 Watt, wesshalb ein 450 Watt Netzteil locker ausreicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen oder Wünsche hast, melde dich einfach bei mir.

LG Simon :)

Kommentar von sgt119 ,

Die GTX 970 zieht 180-200 Watt, je nach Modell. Die 350 Watt Peaks sind auch noch zu erwähnen

Kommentar von SimonDimon ,

sgt119 ? hatten wir so ne disskussion nicht schonmal irgendwo? Ich weiß nicht, was du mit 200 Watt hast? 150 und fertig. Das mit den Peaks stimmt natürlich, ist aber bei fast jeder Grafikkarte so. Da kannst du dann selbst entscheiden, ob du 200 Watt mehr, als nötig kaufst oder ob du das Geld lieber sinnvoll benutzt. So kommt es dann wohl zustande, dass leute mit der 970 und nem non OC i5 nen 700 Watt Netzteil nehmen.

Kommentar von sgt119 ,

sgt119 ? hatten wir so ne disskussion nicht schonmal irgendwo? Ich weiß nicht, was du mit 200 Watt hast? 150 und fertig

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest...

Das mit den Peaks stimmt natürlich, ist aber bei fast jeder Grafikkarte so. Da kannst du dann selbst entscheiden, ob du 200 Watt mehr, als nötig kaufst oder ob du das Geld lieber sinnvoll benutzt.

Die Peaks werden von der Filterung abgefangen, da brauchts keine 200 Watt extra aufm Label

Kommentar von SimonDimon ,

Und das habe ich damals glaube ich auch auf diesen Link geantwortet, ich habe selbst eine 970 von MSI hier im System und messe höchstens  163 Watt.

Kommentar von Mayerle ,

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Habe nämlich das Problem dass sich mein CPU Lüfter total langsam dreht :/

Kommentar von SimonDimon ,

Das liegt aber nicht am Netzteil. Ist dein Prozessor denn zu heiß? Bzw welche Temperaturen hat er?

Kommentar von Mayerle ,

ne die liegt immer bei ca. 55-65 Grad

Kommentar von SimonDimon ,

Dann ist es doch gut, wenn der Lüfter nur so wenig dreht. je lleiser, desto besser.

Antwort
von sgt119, 33

Welches?

Kommentar von Mayerle ,

ist doch im Grunde egal oder nicht es hat 450W

Kommentar von sgt119 ,

Nein, das ist ganz und gar nicht egal

Kommentar von sgt119 ,

Das HX ist gut, das reicht

Kommentar von Mayerle ,

ok, mein CPU Lüfter dreht sich nämlich total langsam, weißt du warum? :/

Kommentar von sgt119 ,

Wenn die CPU nicht allzu warm wird, muss der Lüfter auch nicht schnell drehen

Kommentar von Mayerle ,

also wenn sie wärmer wird dreht sie sich automatisch schneller?

Kommentar von sgt119 ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community