gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reicht im Impressum das Aufführen einer GbR?

gefragt von ResistanceResistance am 23.06.2008 um 17:23 Uhr

Hier ein Beispiel: www.mistershopper.de

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.809 Recht x 35.350 Impressum x 89 GbR x 46

anonym
beantwortet von dolabella am 23. Juni 2008 17:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was genau fehlt Dir? Das Impressum muss eine "ladefähige" Adresse enthalten, genau die ist angegeben. Telefonnummer und Emailadresse sind vorhanden. Sie verkaufen keine Produkte, also können sie die Steuernummer weglassen. Passt doch. Oder bist Du vielleicht einer der Drahts? Hut ab für die subtile Schleichwerbung ;-)

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 23. Juni 2008 17:35

Naja die Frage ist ja zu welchen Personenkreis der Anbieter der Webseite gehört bzw zu welchen Zweck die Seite erstellt wurde. Danach richtet sich ob überhaupt Angaben drin stehen müssen und wenn ja welche.

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 23. Juni 2008 17:41

Falsch, dolabella, das ist nicht meine Schleichwerbung. Du musst Dir nur die Antworten der letzten 2 Stunden ansehen ;-)

Kommentar von dolabella am 23. Juni 2008 18:10

Na, da verlangst Du mir aber viel ab. Ich erwarte schon dass ich Fragen kontextfrei beantworten kann :-)) -- Scheint aber bereits gelöscht zu sein, ich habe nichts gefunden. Verzeih' meine bösen Hintergedanken.

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 23. Juni 2008 18:26

Ich verzeihe Dir ;-))

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 23. Juni 2008 19:52

Die Steuernummer muss sicher in Rechnungen, sie ist aber im Impressum m. W. nicht vorgeschrieben;

wohl aber ein Handelsregistereintrag, falls vh.

Kommentar von dolabella am 23. Juni 2008 20:18

Laut TMG §5 muss eine vorhandene Umsatzsteuer ID oder Wirtschafts-Identifikationsnummer (?) angegeben werden.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 1. Juli 2008 23:16

Wieder was gelernt. Danke!

Romjia
beantwortet von Romjia am 23. Juni 2008 17:24
1x
Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 23. Juni 2008 17:26

Schade, ich dachte eher an eine qualifizierte Antwort.

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 23. Juni 2008 17:29

Dazu bräuchtest du zig Seiten. Wie auf der verlinkten Seite. Impressum ist schliesslich ne Umfangreiche Angelegenheit. Ich hät ja auch das Telekommunikationsgesetz verlinken können. Bei meinem Link steht wenigstens alles schon so da das man es versteht und vor allem sind alle evtl danach auftretenden Fragen gleich mit geklärt. ;)

wellnessshop
beantwortet von wellnessshop am 25. Juni 2008 14:13
0x

Kurz gesagt das verlinkte Impressum ist stark abmahngefährdet.

Kommentar von Simple_avatar7smallJokernr1 am 25. Juni 2008 14:26

is es eben nicht....quatsch doch bitte nich son Kram daher Ladunsfähige Anschrift: Vorhanden Emaillink: Vorhanden Telefonnummer: Vorhanden

Sie verkaufen nix, daher keine UStID Pflicht.

zaunkoenig
beantwortet von zaunkoenig am 24. Juni 2008 07:47
0x

Egal ob GdbR oder andere Gesellschaftsform: Nötig sind nach deutschem Recht nur eine nachvollziehbare Namens- und Adressangabe. Emaillink und Telefon Nr. sind NICHT vorgeschrieben. Ich würde noch empfehlen: Gesellschaftsform korrekt angeben (also hier GdbR), Emaillink zu Deiner Firma und die HR Nummer. Die Steuernummer und Stammkapital haben im Impressum nichts verloren. Gruß ZK

Kommentar von 93fc09d21aff53c94a86b8abb2be88f9smallwellnessshop am 25. Juni 2008 14:11

Falsch die Emailadresse muß angegeben sein. Sie muß aber nicht klickbar sein. Angabe als Text oder Bild ist auch erlaubt. Steuernummer muß nur angegeben werden wenn vorhanden sonst drohen Abmahnungen in Höhe von 5000,- Euro und mehr. Verantwortliche Person muß mit Anschrift und eMAil-Adresse genannt sein und die PArtner der GbR müssen alle mit vollständigem Namen angegeben sein.

Kommentar von 906d2459b17bb5886e1675d43f53b503smallzaunkoenig am 27. Juni 2008 22:15

Hab mich schlauer gemacht - Du hast rundum recht, LG / ZK

Blumenschnitt
beantwortet von Blumenschnitt am 23. Juni 2008 17:42
0x

es sollte um rechtlich ok zu sein noch ein Ansprechpartner namentlich genannt sein, am besten mit Telefonnummer....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.