Frage von Meami, 39

Reicht für mich ein Motorroller?

Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen bzw. suche Meinungen und Anregungen. Ich habe ein Auto, ich fahre am Tag nur 5-10 Minuten und etwas weiter wenn ein Arzttermin ansteht usw. Ich wohne in einem großen Dorf und benötige aber unbedingt etwas zum fahren, weil man hier leider so schlecht raus kommt. In die nächste Stadt ist kein Problem. Sind nur 5 Minuten, aber etwas weiter, da brauche ich etwas zum Fahren.

Meine Fragen dazu wäre jetzt diese: 1. Kann man mit einem Motorroller ein 3 Jähriges Kind mitnehmen? 2. Lässt sich ein Anhänger dran montieren? 3. Gibt es so etwas nur mit Benzin? Oder auch als Akku oder so was? 4. Muss ich da auch Steuern bezahlen? 5. Braucht man dafür spezielle Kleidung.

Ich bin echt am überlegen, da mein Auto auch noch ziemlich teuer wird was eine Reparatur angeht und sich das bei meinem älteren Auto nicht mehr lohnen wird. Denke ich.

OK ich bedanke mich für ernst gemeinte Antworten :)

LG

Antwort
von derhandkuss, 39
  • Auf allen Motorrollern darfst Du ein dreijähriges Kind mitnehmen, selbst auf Rollern mit Mofa-Zulassung. Du benötigst allerdings einen geeigneten Kindersitz.
  • An einem Zweirad darfst Du auch einen Anhänger mitführen. Dieser darf allerdings gemäß StVZO eine Breite von 1 Meter nicht überschreiten.
  • Motorroller gibt es zwar auch mit Akku, in der Praxis sind diese aber extrem selten zu finden.
  • Für Zweiräder bis 50 cm³ Hubraum (mit Versicherungskennzeichen) fallen keine Kfz-Steuern an, auch nicht für Leichtkrafträder.
  • Einen Motorradhelm benötigst Du auf jeden Fall, genauso wie zum Beispiel geeignete Handschuhe. Eine Jacke für entsprechende Witterung sowie eine Hose sind durchaus empfehlenswert.
Kommentar von Diddy57 ,

..ich hätte es nicht besser schreiben können! :-))

Antwort
von Skinman, 13

Kindertransport - ja, aber bei so jungen Kindern muss man sich ein bisschen was einfallen lassen. Auch mit Schutzkleidung könnte es in dem Alter schwierig sein.

Anhänger - ja, aber darin darf man keine Personen mitführen, soweit ich weiß.

Elektroroller gibt es und könnte bei der geringen geforderten Reichweite tatsächlich hinlangen, aber soweit ich weiß, tun die allermeisten Modelle sich schwer, auch nur die Fahrleistungen einer 125er zu erreichen.

https://www.motorrad-news.com/aktuell-schnellster-elektroroller-zev-7100-mit-130...

Und im Vergleich zu einem billigen gebrauchten Viertakter kannst du eine MENGE Benzin kaufen, bis du einen Kaufpreis von 8500 Euro wieder reingeholt hast.

Steuer - https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29#Elektrofahrz...

Schutzkleidung sollte man natürlich schon tragen, auch wenn deutsche Bedenkenträger es in der Regel etwas übertreiben. Mindestens Handschuhe und festes Schuhwerk sind angesagt. Helm ist natürlich sowieso vorgeschrieben.

Wenn du häufiger zum Arzt musst, lass dir gesagt sein, dass man mit einem Roller zwar komfortabler unterwegs ist als mit einem Motorrad, aber als Kranker kann es trotzdem problematischer zu fahren sein als mit dem Auto.

Und bei Regen wird man genau so nass wie auf dem Motorrad, nur etwas später. Wenn die Strecken echt alle so kurz sind, wäre das ja egal, aber wenn man zum Beispiel mehrere Besorgungen machen muss und also drei, vier so fünf-Minuten-Fahrten hinteinander hat, ist man dann eben auch pitschnass oder muss Regenschutzkleidung anziehen, was nervig und lästig ist.

Antwort
von HelmutPloss, 31

Roller bis 125ccm sind steuerfrei. Das mit dem Kleinkind wird bestimmt nichts. Und ob das reicht musst du selbst entscheiden ob du bei jedem Wetter auf dem Roller sitzen willst. Nun zum Hänger. Bei einigen Modellen geht das bei anderen nicht. Das musst du nach Typ selbst recherchieren.

Antwort
von Alpino6, 4

Hallo

Nur mal so eine IDE!

Es gibt auch als Alternative zum Auto ein Mopedauto.

Sind ausgestattet wie ein Kleinwagen.

400-500ccm 6ps Diesel

Kleines Nummer Schild(40-50€)Jahr

Kein Tüv.

45km schnell

2Sitzer+großen Kofferraum.

3l Verbrauch

Einziger Nachteil,sehr hohen Anschaffungskosten,aber ich finde durch die niedrigen Verbrauch und unterhaltskosten holt man es wieder rein.

Gruß Jürgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community