Frage von Psychojf, 32

Reicht es wenn ich die Quelle angebe (Video veröffentlichen)?

Hallo, Ich möchte in einem Youtube-Video gerne Bilder verwenden, die ich in Bing images gefunden habe. Reicht es wenn ich einfach nur die Quelle angebe oder muss ich noch etwas beachten?

Antwort
von MetalMaik, 8

Nein, das reicht nicht. Du brauchst die schriftliche Erlaubnis der Urheber (in den meisten Fällen die Fotografen) der Bilder, sonst verstößt Du gegen das Urheberrecht. Bing ist ja auch nur eine Suchmaschiene, wie z.B. auch Google, die haben aber nicht die Rechte an den Bildern, die dort angezeigt werden, die hat (in der Regel) der Fotograf.

Es gibt aber Seiten auf denen urheberrechtsfreie Bilder angeboten werden, die Du für sowas verwenden darfst (z.B. Pixabay). Auch auf Fotolia gibt es eine Sektion mit urheberrechtsfreien Bildern (das sind Bilder die Fotolia für den Verkauf abgelehnt hat, bei denen die Fotografen aber trotzdem die freie Benutzung erlaubt haben).

Einzigartig sind solche Bilder allerdings nicht, da jeder sie verwenden darf und die Qualität ist oft auch nicht so doll. Um wirklich einzigartige Bilder zu haben, lohnt es sich selbst zu fotografieren, oder sich vielleicht mit einem (Hobby-) Fotografen zusammenzutun.

Antwort
von Funny77, 26

Nein, du musst vorher den Eigentümer um eine Genehmigung bitten. Eine Quelle reicht grundsätzlich erstmal nicht aus, jedoch ist das auch je nach Lizenz unterschiedlich.

Antwort
von Dominic121219, 19

Je nach dem. Manche Urheber verlangen, dass man Sie vorher Kontaktiert und man ein Schriftliches Einverständnis hat. Auch musst du, sofern Bilder OpenSource sind, dein Video auch Kostenlos bereitstellen. Dann darf auch dein Video bearbeitet und wieder veröffentlicht werden.

Antwort
von Ishidres, 12

Wenn du bilder ohne Lizenz suchst, dann geh auf

http://pixabay.com

Dort ist, glaub ich, jedes Bild Lizenzfrei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community