Habe täglich Verkalkungen in meinem Wasserkocher schwimmen, habe ihn schon öfters entkalkt. Wenn ich morgens dann meinen Tee aufgieße lasse ich das Wasser vorher durch ein Teesieb laufen. Reicht das einigermaßen um das Wasser trinken zu können?
Kannst du für deinen Tee nicht Mineralwasser nehmen. Offensichtlich ist dein Leitungswasser ja sehr kalkhaltig. Das ist aber ungesund, weil sich die Kalkrückstände im Köper, ganz besonders in den feinen Nierengängen ablagert. Ein Brittawasserfilter wäre auch eine gute Alternative. Du hast aber Folgekosten, weil du immer wieder die Filter auswechseln mußt, was wegen der Verkeimungsgefahr auch sehr regelmäßig passieren sollte. Ein Teesieb reicht nicht aus, weil es zu durchlassig/grobmaschig ist.

Meinst du die im Teekessel angesammelten Kalkflimseln die sich lösen wenn sich zuviel angesammelt hat? Da reicht ein feines Teesieb, sicherlich. Aber diese Kalkreste sind auch nicht gesundheitsschädlich wenn du sie schluckst. Der Körper scheidet solche Mineralablagerungen wieder aus, kein Problem.
Das absieben bewirkt nur dass du schon gelösten alten Kalk nicht mittrinkst,ihr habt bisschen hohe Werte,du kannst 1. in dein Zulaufrohr einen elektronischen Entkalker hinbauen mit Zeituhr, oder bereite deinen Tee halt wie viele mit stillen Mineralwasser zu, schmeckt echt gut 1,5 lt kosten 20-30 cent

Das brauchst du nicht machen. Die Ablagerungen bestehen aus Magnesium und Calcium den Härtebildner des Wassers. Die sind in jedem Wasser auch Mineralwasser. (nicht in destillierdem Wasser).
Calcium - und damit Kalk - ist ein lebensnotwendiger Baustein für einen gesunden Körper. Kalkmangel kann u.a. zu Rachitis führen. Kalk ist für den Menschen weder etwas Belastendes noch etwas Überflüssiges. Calcium ist das Element, das im menschlichen Körper am häufigsten vorkommt - weil der Körper es braucht (z.B. für starke Knochen, kräftiges Haar und feste Nägel).
Zur Verkalkung kommt es durch in erster Linie durch ein Zuviel an tierischem Eiweiß, das vom Körper nicht verwertet werden kann und sich an den Innenwänden der Arterien anlagert. Die Innenwände der Arterien quellen auf, und so lagern sich andere Stoffe ebenfalls dort ab, so z.B. das Cholesterin. Das Cholesterin bildet dort Kristalle, die das Gewebe ständig verletzen, so dass es vernarbt. In den Narben lagert sich nun Kalk ein, und die blutführenden Gefäße werden enger. Kalk löst die Erkrankung also nicht aus, sondern eine ungesunde Lebensführung.

Grundsätzlich ist das gelöste Calciumhydrogencarbonat und später das Calciumcarbonat nicht gesundheitschädlich. Höchstens geschmackverändernd, für geschmacksneutrale Nutzung reicht es selbstverständlich nicht aus. Siehe Mitra54. ;-)

Einfach das Boilerwasser aufwärmen, dann hast du den besten Tee und kein Problem mit der Entkalkung.

Ja! Ein Sieb hält zumindest die festen/groben Kalk-Bestandteile heraus. Jedoch sind die gelösten Kalkreste nach wie vor im Wasser was nicht gesundheitsschädlich ist. Kalk sollte eigentlich kein Thema sein höchstens für die Geräte selber aber die können wir entkalken. Viel schlimmer sind die nicht sichtbaren Verunreinigungen wie Blei, Silber, Natrium, Bakterien und Viren und vieles mehr. Auch die Antibabypille oder Antibiotikas wurden schon nachgewiesen. Hier hilft nur ein professioneller Filter. Auch im Mineralwasser wurden schon einige Verunreinigungen festgestellt. Wenns interessiert dann weitere Auskünfte unter: www.derchiemgauer.de/wasser.htm
Magnesium und Calcium sind auch in jedem Mineralwasser. Kalk ist lebensnotwendig.
Aber nicht als Ablagerung in den Nieren.