Reicht es das Gesicht nur mit Wasser zureinigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Das reicht und zu oft sollte Chemie eh nicht an die Haut. Gilt besonders für das Duschen.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen und eminent wichtig, Und die Haut ist immer auch mögliche Eintrittspforte für unerwünschte Stoffe und Erreger. Sie besitzt einen effektiven und wichtigen Schutzfilm.

Dieser bleibt auch bei Kontakt mit Wasser weitgehend erhalten - bei Duschgel jedweder Art ist das nicht so. Wer täglich duscht sollte das öfters auch mal ohne Chemie machen - die Haut wird das danken. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da scheiden sich die Geister.

Meines Erachtens hat das Waschen des Gesichts wenig Auswirkungen auf Akne, Pickel etc., sondern es kommt in erster Linie auf die genetische Veranlagung an. Bei Akne hilft eigentlich nur eine medikamentöse Therapie, die "Pflege" der Haut ist nachranging.

Viele Erfahrungen sagen eher, man sollte das Waschen des Gesichts möglichst reduzieren, also z.B. nur Abends mit einem milden Waschgel das Gesicht vom "Tagesdreck" reinigen, da durch zu vieles Waschen die Haut eher gestört wird, als dass ihr geholfen wird.

Nein. Denn Wasser alleine kann dein Gesicht nicht porentief reinigen. Selbst wenn du nur eine Tagescreme verwendest, Bleiben immer wieder Rückstände zurück, außerdem produziert der Körper auch Talg, du greifst dich im Gesicht an etc.
Du wäscht deine Hände ja auch nicht nur mit Wasser.
Zu empfehlen wäre ein Gesichtswasser. Dann brauchts du dein Gesicht nicht mit seife (meine bestimmte lotions fürs Gesicht) waschen sondern nimmst ein wattepad und fertig.

Es reicht vollkommen Wasser mit Seife. Wenn Du dann noch eine Tagescreme auftragen möchtest, kannst Du das tun, musst aber nicht.

Ich würde dir eine Reinigungsmilch/Waschgel morgens und abends empfehlen und eine Nachtcreme, denn in der Nacht regeneriert sich die Haut und die Creme trägt viel dazu bei.

Im Internet findest du viel darüber.

Falls du Fragen hast, gerne!

Ich wasche mit einer pH Waschlotion von Balea oder Rossmann. Pflegt noch mal besser als Wasser.

Wie alt bist du? 

Was möchtest Du wissen?