Frage von oblivion, 48

Reicht einmal täglich Zähneputzen aus, wenn man sich gesund ernährt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von implying, 42

das hängt von deiner mund-flora ab. jeder mensch hat eine andere konzentration von bakterien in seinem mund. das ist größtenteils genetisch festgelegt. die einen dürfen keine schokolade essen weil sie sofort karies bekommen, die andern brauchen kaum zähneputzen und müssen trotzdem nie zum zahnarzt. 

ich war seit 10 jahren nicht mehr beim zahnarzt - habe demnach auch keinerlei beschwerden, esse sehr viel süßes und putze trotzdem nur alle 2 oder 3 tage die zähne. dazu sei gesagt: wenn ich mich mit irgendwem treffe hol ich das natürlich gegebenenfalls nach, und ich würde das auch sicher nicht meiner freundin zumuten wenn ich wieder eine hätte... aber solange ich allein daheim rumgammel bin ich einfach zu faul dafür und es juckt meine zähne nicht die bohne.

eine gesunde ernährung wird aber auch nichts an deiner mund-flora ändern.

Kommentar von oblivion ,

Das war eine gute Antwort und ich beneide dich. Danke!

Antwort
von Schnittfurz, 39

Nein, das reicht nicht aus. Ich hab mich, als ich jünger war, so extrem vor Zahnpasta geekelt, dass ich es nur einmal am Tag ertragen konnte mir die Zähne zu putzen. Kann dir davon somit nur abraten.

Antwort
von gino95, 48

Das wird nicht ausreichen auf dauer, 

Experten sind der Meinung dass zweimal am Tag putzen bereits ausreicht. Am besten sollten die Zähne morgens und abends geputzt werden. Und zwar nicht, wie viele denken, vor, sondern nach dem Frühstück und nach dem Abendbrot. Denn: Immer dann, wenn wir etwas essen, bleibt ein kleiner Rest an unseren Zähnen kleben. So können sich Bakterien absiedeln und für Zahnbelag sorgen. Und dieser schadet unseren Zähnen gewaltig.

Antwort
von FrauStressfrei, 12

Einmal? Niemals! 3 mal ist absolut Minimum

Antwort
von Sonnenstern811, 21

Nein. Wenn du es aber nicht mehrfach schaffst, besorg dir wenigstens ein Mundwasser (Aldi, Lidl & Co). Das kann Bakterien abtöten.

Antwort
von BurningAfter, 48

Kommt drauf an, du musst nicht zwingend Karies Bakterien in deinem Mund haben.

Antwort
von Moskito, 45

Probier's aus und berichte.

Antwort
von tuilaai, 27

Am besten nach jeder Mahlzeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community