Frage von lindag2327, 66

Reicht eine UV Röhre bzw UV Lampe für einen ganzen Raum?

Hei, Ich würde mir gerne einen Raum mit Schwarzlichtpostern, Farben, usw. dekorieren und schaue jetzt wegen UV Lampen. Reicht eine Lampe für den ganzen Raum? Also eine Röhre? Oder brauch ich mehrere? Und würde eine UV Glühbirne reichen? Der Raum ist eher mittelgroß bis klein. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 35

Statt einer schlecht dimmbaren UV-Röhre würde ich eher auf DMX-steuerbare UV-Scheinwerfer auf LED-Basis setzen, die gezielt ausgerichtet werden. Und davon dann 2-3 Stück.

Vorteil bei den DMX/LED-Scheinwerfern: Du kannst sie so dimmen, dass genug UV-Licht da ist, dass der gewünschte Beleuchtungseffekt eintritt. Gleichzeitig solltest Du sie so weit runterdimmen, dass nicht mehr UV-Strahlung da ist, als Du wirklich brauchst. Denn UV-Licht ist nach wie vor nicht unkritisch für die Augen.

Wenn es um UV-aktive Deko geht, sind Kombischeinwerfer teils auch gut zu gebrauchen. Es gibt z. B. RGBWA/UV-Scheinwerfer, die sowohl farbiges Licht als auch UV-Anteil emittieren können. Teilweise leuchtet UV-aktive Deko auch schon recht hübsch, wenn sie in Blautönen (und dann mit nur wenig zusätzlichem UV) bestrahlt wird.

Für die Goa-Deko in meinem "Partyzimmer" (ca. 25 qm) brauche ich insgesamt 3 UV-Quellen. Zwei davon sind RGBWA/UV-Scheinwerfer, der dritte PAR38 (auf LED-Basis) ist ein reiner UV-Strahler.

Antwort
von Lavendelelf, 50

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine UV Röhre reicht, eine UV Glühbirne, auch mit hoher Wattzahl, nicht. Glühbirnen bräuchtest du ca. 3 bis 4.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten