Ist es für eine lange Reise ausreichend, nur die Umrechnungstabelle zu haben, die einem die Bank am Anfang der Reise ausstellt, wenn man das erste Geld wechselt? Oder sollte man sich im Urlaub eine neue Umrechnungstabelle besorgen? Wo bekommt man die dann her?
Normalerweise sind doch in Banken und Wechselstuben immer die aktuellen Kurse ausgehängt. Da kann man dann feststellen, ob die eigene Tabelle noch aktuell ist...

Auch eine große Tageszeitung (oder eine deutsche, die ja an größeren Bahnhöfen erhältlich ist) tut die gleichen Dienste, sollte der Kurs mal dramatisch abfallen oder steigen.
Kann man doch mit einem Währungsrechner im Internet selbst ausrechnen und drucken. Ich würde kein Geld "wechseln". Hebt doch einfach mit der EC-Karte an hiesigen Automaten ab. Die Gebühren sind allemal besser als die Gebühren, die in einer Wechselstube erhoben werden! Ich habe immer den Umtauschkurs im Kopf und einen kleinen billigen 1-Euro-Taschenrechner mit.
Das kommt darauf an, ob du in ein Land fährst, das zu drastischen Kursschwankungen neigt. Ist der Kurs eigentlich recht stabil würde ich mir die Mühe nicht machen. Ansonsten gibts auch Internetseiten wie oanda.de auf denen man sich solche Umrechnungstabellen ausdrucken kann.