Frage von Deutschtasse, 72

Reicht eine Sorte Bierglas bzw. eine Sorte Weinglas?

Hi ich bin 28 und habe meine Geschäftskollegen eingeladen zu mir nach Hause. Wir waren inkl. mir 7 Leute. Da ich nur 6 Wassergläser hatte habe ich Plastikbecher gekauft. Ich habe Cola, Wasser, Bier, Weizen, Rot- und Weißwein angeboten. Alles aus Plastikbechern. Deswegen haben viele dumme Sprüche gebracht. Nun möchte ich mir mal ein paar Gläser einkaufen. Wie viele würdet ihr kaufen? Reicht eine Sorte Bierglas bzw. eine Sorte Weinglas?

Antwort
von JDSchneider, 8

Mit der Frage nach den passenden Gläsern kannst du alles richtig und genauso gut alles falsch machen. Wenn du es ganz genau nimmst, gibt es sogar für Rotwein unterschiedliche Gläser. Falls du für jedes Getränk das richtige Glas haben möchtest, kannst du dir zu den Gläsern auch gleich einen neuen Schrank kaufen, zum Aufbewahren. 

Ich kann dich aber beruhigen. Heute ist es auch erlaubt, Gläser zu verwenden, die für alles passen. Mit einigen Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen ist ein Weizenbierglas. Ein Weizen, oder Weißbier, wie es in Bayern genannt wird, ist aus einem normalen Bierglas oder Krug nicht trinkbar und ein Pils sollte auch in einem Pilsglas serviert werden und nicht im Krug. 

Plastikbecher gehen nur beim Picknick. Da darf dann auch mal der Sekt daraus getrunken werden. 

Antwort
von Akka2323, 33

Geh mal zu Ikea und guck Dir an, was für Gläser es gibt. Immer sechs von einer Sorte kaufen, Wassergläser, die auch für Bier gehen, Weingläser.

Antwort
von Outdoor96, 32

Hallo,

lasse dich doch von einigen unpassenden Bemerkungen nicht verunsichern. Nur, um anderen zu gefallen, solltest du nicht gleich in diverse Gläser investieren.

Einen Tipp möchte ich dir trotzdem geben: es gibt ein sehr hochwertiges und erschwingliches Universalglas aus der gehobenen Gastronomie, das "Gabriel-Glas". Dieses Weinglas eignet sich gleichermaßen für Weiß-, Rot, Süß- und Schaumweine. Auch Bier ließe sich daraus trinken. Dieses Glas wird ohne Bleizusätze hergestellt und ist in der maschinengelasenen Stadardvariante oder in dermundgeblasenen Gold-Edition erhältlich.

https://www.gabriel-glas.com/

Kommentar von CocoKiki2 ,

oh cool, so ein glas will ich auch besitzen. im moment trink ich nur aus diesen bullet bottle gläsern wahrscheinlich mit extra viel bleizusatz.

Kommentar von Outdoor96 ,

Aber du trinkst sicher Red Bull daraus, gell?!

Kommentar von CocoKiki2 ,

ich trink alles daraus...meist aber eigentlich grün tee mit eiswürfeln nach amerikanischer art gekocht.

Kommentar von Outdoor96 ,

Klingt interessant. Wie geht das?

Antwort
von JanRuRhe, 45

Weißwein und Rotwein haben andere Gläser. Weizen hat ein spezielles Glas. Cola  kann auch aus Wassergläsern trinken.

Antwort
von Wolli1960, 28

Cola, Limo und Mineralwasser kann man aus den gleichen Gläsern trinken.

Für Rotwein und Weißwein gibt es unterschiedliche Gläser. Ein Weinkenner würde wohl an falschen Gläsern Anstoß nehmen. Ich selbst - in der Beziehung bekennender Kulturbanause - habe aber auch schon Wein aus Kölschstangen getrunken.

Womit wir dann beim Bier wären. Da ist die Zahl der Gläser vielfältig. Pils trinkt man normalerweise aus Tulpen, Kölsch aus Stangen, Alt aus Bechergläsern und für Weizenbier gibt es spezielle Gläser. Außer für Weizenbier werden aber auf Großveranstaltungen - wie z. B. Karneval - auch oft die so genannten Willy-Becher verwendet. Dies sind billiger, und bei solchen Veranstaltungen geht ja auch viel zu Bruch. Aus ihnen kann man auch alkoholfreie Getränke trinken. Sie sind überall erhältlich, wo es Gläser gibt.

Antwort
von tryanswer, 35

Cola und Wasser kannst du in Wassergläsern servieren.

Für Bier und Weizen benötigst du jeweils ein eigenes Glas -> Kaufe dir ausreichend Biergläser und streiche das Weizen von der Karte (wenn du etwas Abwechselung haben möchtest wähle unterschiedliche Pils- oder Lagerbiersorten).

Für Weiß- und Rotwein benötigst du ebenfalls jeweils spezielle Gläser. Entscheide dich also zwischen Weiß und Rot und besorge die entsprechenden Gläser (wobei dir hier eine "falsche Benutzung" am ehesten verziehen wird).

Antwort
von Sudelnuppexxl, 40

Ganz ehrlich:
Ich hätte bei plastikbecher auch nen Spruch gebracht.

Wenn es etwas förmlicher sein soll:
Weißbier gehört in Weißbiergläser
Rotwein in Rotweingläser
Pils/Helles in Biertulpen
Wasser/Cola/Säfte in Wassergläser

MFG sudelnuppexxl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten