Frage von Fmi002, 67

Reicht eine neue Grafikkarte oder gleich alles aufrüsen?

• Hallo,

Ich möchte meinen Desktop PC aufrüsten. Denn bei vielen spielen ruckelt es und ich habe mit niedrigen FPS zu kämpfen. Deshalb möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Reicht es wenn ich nur die Grafikkarte wechsel oder sollte ich den Prozessor auch erneuern?

Mein PC:

• Nvidia Geforce GTX 770
  • Intel i5-4670k
  • Asus Z87M-Plus
  • 8 Gb Arbeitsspeicher
  • Netzteil 630 Watt

Als neue Grafikkarte ziehe ich eine GTX 980 oder GTX 980ti in betracht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG Fabio

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 43

Nein den Prozessor musst du auf jede Fall nicht wechseln der ist immernoch Top! Aber es steht die neue Generation von Nvidia vor der Tür. Der Nachfolger der gtx 970 doe gtx 1070 wird zwar etwas teurer anfangs als die 970, dafür an die Leistung einer 980ti fast rankommen und das für einen Preis weit unterhalb einer gtx 980. Warte lieber noch 1 Monat, sonst geht die ein Top Angebot durch die Lappen. Seit langem gabs kein so extremen Leistungsrung bei einer neuen Grafikkartengeneration wie bei dieser.

Antwort
von gooo606, 39

ich würde nur die grafikkarte (und evtl. RAM auf 16GB aufrüsten). wenn du dich gedulden kannst, würde ich bis zum sommer warten und eine GTX 1070 kaufen. ansonsten solltest du zur R9 390 greifen

Antwort
von Recorsi, 46

Mit dem Prozessor solltest du keine Probleme haben also nur die graka

Antwort
von tetrapak248, 20

Bei welchen Spilen hast du denn Problemen?

Ich kann mit meiner HD7970 fast alles auf Ultra spielen. Spielst du auf 1080p oder gar 4K?

Kommentar von Fmi002 ,

Ich spiele grundsätzlich nur in 1080p. 

Hier ein paar spiele:

1. BF4
  2. BF Hardline
  3. Battlefront
  4. GTA 5
  5. The Crew
  6. Arma 3 (nicht so schlimm)
  7. Fallout 4
  8. AC Unity (ich weiß kein gutes spiel)
  9. Und mit Dayz brauch ich erst garnicht anfangen kann man eh in die Tonne schmeißen XD
Antwort
von Sleighter2001, 31

Du willst mir doch nicht sagen, dass du bei einer GTX 770 mit low FPS zu kämpfen hast?

Antwort
von Fmi002, 19

Vielen Dank für die guten Rückmeldungen.

Ich werde dann wohl auf die neue Generation von Nvidia warten. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community