Frage von MarinaTarisha, 99

Reicht eine halbe Stunde joggen täglich zum abnehmen?

Ich habe mir vorgenommen, da ich abnehmen möchte 3 mal die Woche Krafttraining und eine Ernährungsumstellung zu machen. Dazu möchte ich täglich morgens ne halbe Stunde joggen. Meine Frage, hilft mir die halbe Stunde am Tag abzunehmen?

Antwort
von Shiranam, 63

Ja sicher. Sie steigert, solange Du joggst, deinen Kalorienbedarf.

Sportlich wird Dir allerdings das Krafttraining mehr helfen. Damit steigert Du dauerhaft deinen Kalorienbedarf, auch in der Ruhephase, weil der Körper die neue Muskelmasse erhalten.

Mit ca 70% hilft die Ernährungsumstellung am meisten beim Abnehmen.

Kommentar von MarinaTarisha ,

Super, danke. :)

Antwort
von minbae, 36

Echt gut dass du den Entschluss gefasst hast etwas Gutes für dich und deinen Körper zu tun!

Wichtig beim Abnehmen ist ein Kaloriendefizit. Theoretisch lässt sich dieses sogar ohne Sport erreichen, was aber nicht zu empfehlen ist.

3x die Woche Krafttraining und 7x die Woche Joggen ist schon sehr hoch angesetzt. Ich weiß jetzt nicht wie sportlich du bist, aber das wird definitiv sehr schwer. Vor allem weil du deinen Körper damit sehr schnell überanstrengst (der Körper braucht unbedingt Ruhephasen)

Es reicht schon 3x in der Woche Joggen zu gehen und dazwischen immer Pause zu machen. Regeneration ist eines der wichtigsten Dinge die du beachten solltest.

Bei einer halben Stunde Joggen verbrennst du ungefähr 300-350 Kalorien. Das ist natürlich jetzt sehr grob gerechnet, da dort Faktoren wie Gewicht, Körpergröße und Laufgeschwindigkeit ins Spiel kommen.

Damit beim Joggen alles glatt läuft empfehle ich dir folgenden Beitrag durchzulesen:
http://ergometer-sport.de/abnehmen-durch-joggen/

Um ein Kilo Körpermasse zu verlieren benötigst du ungefähr ein Kaloriendefizit von 7000.

Ernährung ist dabei das wichtigste! Sport hilft dir dabei abzunehmen, doch was du isst entscheidet letztentlich ob du abnimmst.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Antwort
von fitnesshase, 35

Ich würde dir raten erstmal mehr Ausdauer zu machen! Ab 30min wird erst so richtig fett verbrannt, also versuche doch ob du vllt sogar 35min durchhältst :)

Antwort
von Marius14121995, 49

Joggen ist ein guter Anfang, aber genau so wichtig ist genügend Wasser ( 3 Liter) zu trinken um deinen Körper zu "reinigen". Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung, das heißt zum abnehmen auf Zucker verzichten (zum Süßen kannst du Süßstoff benutzen) und fettiges essen vermeiden, und viel Gemüse und Obst zu dir nehmen. Falls du noch Fragen hast kannst du auch gerne eine private Nachricht schreiben.

Antwort
von 1900minga, 34

In der halben Stunde verbrennst du Ca 300-350kcal

Du musst einen Kaloriendefizit haben.
Mit gesunder Ernährung schaffst du es leicht

Antwort
von MissUnspecial, 39

Um mehr Kalorien zu verbrennen soll es angeblich besser sein mittags joggen zu gehen.

Kommentar von MarinaTarisha ,

hab gehört man soll noch vor dem Frühstück joggen gehen, weil es dann sofort an die Fettreserven geht

Kommentar von MissUnspecial ,

Wahrscheinlich sagt da eh jeder was anderes. XD

Antwort
von AmandaF, 39

Du nimmst dir zu viel auf einmal vor. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du es nicht durchhalten wirst. Geh die Aktion besonnener an.

Antwort
von LittleSweetyx3, 37

klar tut sie das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten