Frage von elicon01, 28

Reicht eine GTX 1070 für 1440p Gaming?

Ich möchte mir in meinen nächsten PC eine Asus Strix OC Aktiv 1070 einbauen. Macht es da Sinn einen 1440p 144hz Monitor zu kaufen? Nicht dass die Leistung in den neuesten Spielen dann gar nicht für solch hohe Frameraten ausreicht. Habs grad selber gegooglet, habe jedoch merkwürdigerweise nichts gefunden (wahrscheinlich dumm angestellt). Als Prozessor soll ein i7 6700K zum Einsatz kommen (diese Angabe ist ja zB bei BF1 wichtig).

Danke schonmal im Voraus!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 23

Als ich bin sicher, bei vielen Hardwareintensiven Spielen kommst du sicher nicht auf 144 Frames. Deshalb  muss du in dieser Konstellation ohne Vsync oder adaptivem Vsync spielen. Das bedeutet Tearing.

Oder du holst eine Gsync-Monitor. Leider aber sehr teuer :(

Kommentar von elicon01 ,

Also ist ein FullHD 144hz Monitor dann doch sinnvoller?

Kommentar von mistergl ,

Wenn du ohne Tearing-Effekten spielen willst, denk ich schon. Oder musst halt die Detailstufen anpassen, so das du auf mindestens 144 FPS in den Spielen kommst, damit Vsync aktiviert werden kann und du keine Versatze im Bild siehst.

Allerdings spricht für 144hz, das mWn die Effekte bei hohen Frameraten nicht soo eklatant sind, wie bei 30 Frames per Sekond.

Das ist sicherlich auch Monitor abhängig.

Kommentar von mistergl ,

Alles in allem: Ja. Eine GTX 1070 reicht für 1440p. 

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/304531-kein-tearing-unter-120-oder-14...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community