Frage von Falkensinn, 43

Reicht eine 4 Watt Energiesparlampen?

Ich suche seit langen eine passende Energiesparlampen für mein Zimmer im Geschäft ist mir eine aufgefallen die 4 Watt = 25 Watt hat

Würde die Leuchtkraft für meinen Zimmer reichen?

Antwort
von Parhalia, 20

Was für ein Leuchtmittel hast Du denn aktuell in Deiner Lampe eingeschraubt ? Noch eine ganz normale Glühfadenlampe oder schon eine Energiesparlampe ( Leuchtstoff ) ?

Welche Nennleistung ( Watt ) hat Dein aktuelles Leuchtmittel ?

Antwort
von Branko1000, 16

4 Watt als Energiesparlampe ist schon recht wenig und ich würde keine Energiesparlampe bei mir in die Wohnung einbauen, da die etwas brauchen, bis sie ihre komplette Leuchtkraft entfalten.

Besser ist es, wenn du LED Leuchtmittel nutzt.

Antwort
von Chefelektriker, 9

Nimm diese, da reicht auch eine für Dein Zimmer.

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3NjY0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/...

Antwort
von Elfi96, 29

Eine 4 Watt Energiespaleuchte als Zimmerbeleuchtung ist nicht zu empfehlen. Energiesparleuchten brauchen Zeit, ehe sie ihre volle Leuchtkraft erreichen. Zudem sind 4 Watt ziemlich  funzelig. Hättest du ein LED- Leuchtmittel mit der Wattzahl, würdest du deutlich mehr Licht im Raum haben. Die LED- Leuchtmittel sind zwar teurer als ESL, aber sie halten deutlich besser auch bei Stromschwankungen durch. Zudem können LED- Birnen im Hausmüll entsorgt werden, während die ESL (wegen des darin enthaltenen.Quecksilbers) als Sondermüüll entsorgt werden müssen.  LG 

Kommentar von EFabian ,

LEDs gehören auch nicht in den Hausmüll!!!! Uns müssen ebenfalls separat entsorgt werden.

Antwort
von Zamon, 17

4 Watt = 25 Watt klingt mehr nach LEDs.

Ich habe 3 davon als Zimmerbeleuchtung, für 16 qm. Aber 2 reichen auch schon, ums hell genug zu machen.

Eine einzelne für ein komplettes Zimmer halte ich für zu dunkel.

Kommentar von Falkensinn ,

Hab nachgesehen es ist eine LED Birne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten