Frage von mstockerl15, 107

Reicht eine 25Mbit Leitung um z.B. über Amazon Prime HD Filme zu streamen?

Ich überlege wegen ständigen technischen Störungen von Vodafone/Kabel Deutschland wegzugehen (dort habe ich bisher eine 100Mbit Leitung). Bei der Telekom bekomme ich aber nur eine VDSL 25 Leitung (vll. aber auch eine 50Mbit Leitung).

Würde das reichen um HD Filme zu streamen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 89

Wenn die Leitung wirklich das hergibt was sie verspricht und man diese Leitung nur mit wenigen Anderen teilen muss dann reicht auch 6000 Mbit/s aus.

Je mehr Traffic es aus verschiedenen Quellen auf der Leitung gibt, auch wenn die Gesamtdatenrate noch lange nicht ausgeschöpft wird. Es versuchen viele Geräte gleichzeitig zu senden und so kommt keines der Datenpakete an. Dies kommt besonders bei Internet über TV-Kabel vor, wenn es in dem betreffenden Netzabschnitt sehr viele aktive Kunden gibt

Antwort
von P4nd4, 78

Kann den anderen hier zustimmen. Selbst mit meiner 8 Mbit Leitung hatte ich da keine Probleme.

Antwort
von Muchhave, 71

Ich selbst habe ebenfalls eine 25Mbit Leitung und kann damit i.d.R. problemlos Netflix und andere Streaming Dienste in Full HD streamen. Wie gesagt hängt es mitunter auch damit zusammen, ob und wenn ja wie viele andere die Hauptleitung beanspruchen.

Kommentar von asdundab ,

Die Backboneanbindung ist bei VDSL anders als bei Kabel fast nie ausgelastet.

Antwort
von Nemesis900, 84

Ja das ist viel mehr als man für Full HD benötigt. Das würde sogar für 4K ausreichen.

Antwort
von iTech01, 72

Ja das reicht. Evtl. Vorher paar Minuten puffern lassen aber selbst mit meiner 16000er geht HD-Stream

Antwort
von klugshicer, 85

Da würde sogar eine 6000er Leitung genügen, denn Amazon wendet angeblich einen Trick an:

Der eigentliche Stream erfolgt angeblich nicht in HD sondern in SD und wird dann durch ein Upscaling in der Box auf HD getrimmt.

Antwort
von thomasheins, 53

Hab nen 16000 EWE Anschluss, wo letztendlich 10000 bei mir ankommen. Kann damit sowohl bei Amazon als auch bei Youtube in HD streamen. Sollte also mit 25000 kein Problem sein ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community