Frage von GuteFrage4, 187

Reicht eine 250GB SSD Festplatte aus?

Hallo Leute, Da mein PC sehr langsam ist, sei es bei Spielen oder Programmen, möchte ich mir eine neue SSD zu legen, das ist das einzige, was ich für meinen PC noch brauche, dann ist er komplett. PC Komponenten: -Nvidia GeForce GTX 750 TI Grafikkarte - MSI Gaming Mainboard - 16GB RAM (Hyper Fury X) - AMD FX Radeon 6 Kern Prozessor - 64-Bit System - Installierter Arbeitsspeicher 12GB (2,69GB verwendbar) - Lokaler Datenträger (C:) 301 GB frei von 465GB

Man merkt das er echt ziemlich langsam ist, vorallen bei Spielen wie CS:GO, League of Legends etc. Aber auch bei Programmen wie Cinema4D oder After Effects. Manchmal bekomme ich schon Aggressionen weil er so langsam ist !

Die größten Programme/Spiele die ich auf meinem PC benutze sind: - Cinema4D - Adobe After Effects - Adobe Photoshop - Counter Strike GO - Rocket League - League of Legends

Meine Frage ist: Reicht für meine Verhältnisse eine 250GB SSD Festplatte ? ( zB. Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz )

Oder brauche ich unbedingt eine 500GB SSD ? Denn ich möchte eigentlich keine 140€ für eine SSD ausgeben, bitte um Antwort ! Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, 126

Erst einmal vorweg, Leistungsprobleme in Spielen bekommt man durch eine SSD nicht weg! Einzig in Spielen wie Minecraft wo permanent neue Bereiche der Welt geladen werden müssen bringt eine SSD einen spürbaren Vorteil.Ich habe die gleiche Grafikkarte und habe keine Probleme in cs:go, auch GTA5 läuft bei mir auf 1080p in mittleren EInstellungen auf 60fps, jedoch ist dein Prozessor nicht der beste, ich nehme an, es ist ein fx 6300? Dieser bremmst aktuell in Spielen etwas aus, je nach dem wie gut diese optimiert sind, denn die Singlecoreleistung des fx 6300 ist ziemlich grauenhaft und Spiele sind aktuell noch auf eine gute SInglecoreperformance angewiesen, welche man nur bei Intel findet.

Wenn du wirklich so harte Leistungsprobleme in Spielen hast, hast du vileicht irgendwo was falsch eingstellt, den falschen oder keinen Treiber installiert hm? Oder dein System ist zugemüllt wie sau, kann ja auch sein.

Ich selber habe auch eine SSD mit 240Gb. Diese reicht fürs Betriebssystem, alle Programme und ein paar Spiele locker aus. Einige Steam SPiele habe ich auf die SSD gepackt wie css, csgo l4d2, da diese dann etwas schneller laden. Meine SSD ist grade Mal u 30% voll, reicht also locker.

Wichtig! Wenn du dir eine SSD holst und darauf WIndows installieren willst(alles andere wäre dumm) dann vorher alle anderen Festplatten abklemmen, ob Strom oder Sata Kabel ist egal, damit Windood bei der Installation nicht die Bootpartition auf die HDD legt. Sowas kommt vor. Außerdem musst du sicher gehen, dass vorher auch der Satamodus im Bios/Uefi auf AHCI steht. Bei manchen steht der noch auf IDE, unter AHCI funktionieren SSDs besser und laufen etwas schneller.

Kommentar von GuteFrage4 ,

Erstmal -> Danke !

Woher bekomm ich denn Treiber für meinen Prozessor ?

Kommentar von DerLappen ,

Beim Treiber meint ich eigendlich die Grafikkarte^^. Alles andere sofern keine Erweiterungskarten angeschlossen sind, regelt man über Mainboardtreiber. Ein Desktop Pc wie deiner einer ist braucht Lan, Chipsatz und Audio Treiber. Die restlichen werden per Windows Update eingespielt, außer du hast WIndows 10, das installiert einfach alles. Ich nehme aber an, dass du alle TReiber drauf hast.

Öffne einfach den Gerätemanager und schau ob dort (meist ganz oben) ein gelbes Dreieck auftaucht, oder ob bei deiner Grafikkarte im Gerätemanager dein Grafikkartenname oder nur sowas wie STandard VGA steht. Ob der Grafiktreiber drauf ist kann man auch ganz einfach gucken, indem du ein rechtsklick aufn Desktop machstm, dort müsste im Menü eine Spalte mit Nvidia auftauchen!

Mainboardtreiber bekommt man von der Herstellerseite des Mainboards. Dort nach deinem Modell suchen und der Rest sollte sich von selbst regeln.

Antwort
von Xamtir, 124

Hat der PC nun 16 GB oder 12 GB RAM verbaut? Da nur 2.69 GB verwendbar sind würde ich einmal überprüfen, ob ein 64 Bit System installiert ist (bremst Leistung extrem). Die SSD hilft vor allem beim Start von Programmen...

Programme brauchen immer mehr Platz, daher würde ich eher zu 500 GB tendieren. Bei der aktuellen Speichernutzung sollten aber auch 250 GB ausreichen.

Kommentar von GuteFrage4 ,

Wie und Wo soll ich denn überprüfen ob 64-Bit installiert ist ???
Es steht doch klar und deutlich da das es ein 64-Bit System ist...

( in der Systemsteuerung )

Kommentar von Xamtir ,

Dann wird es so sein. Es ist nur verwirrend, dass von 16 GB RAM, 12 GB Arbeitsspeicher und 2.69 GB verwendbarem Arbeitsspeicher gesprochen wird.

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Du weißt schon, dass man mit 32 Bit nur 4GB adressieren kann, ...oder?

Kommentar von GuteFrage4 ,

Nein weiss ich nicht

Kommentar von Xamtir ,

Deshalb meine Frage. Das kann die Ursache der Leistungsprobleme sein. Denn ist das Spiel einmal geladen, hat die HDD kaum mehr Einfluss auf die Performance - im Gegensatz zum Arbeitsspeicher

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Asoo ja, hab den Part übersehen sry.

@Fragesteller, ich würde an deiner Stelle im BIOS schauen, ob das Memory Remapping Feature an ist...

Kommentar von RedKungFuMastr ,

das war an xamtir...

Kommentar von Xamtir ,

Klar doch, deshalb der Hinweis, ob denn auch ein 64 Bit System installiert ist! ;-)

Antwort
von Winterfell7102, 118

Eine SSD bringt dir bei Onlinespielen so gut wie nichts wenn du nicht neuen Kontent laden willst. Windows dagegen läuft auf der SSD viel schneller. Ich würde mir an deiner Stelle entweder eine 500 -1000 gb SSD holen oder eine 1tb HDD mit 128 Solid State.

Antwort
von MrMiles, 96

Für Windows langt dir die 256er Evo Pro (habe die auch). Für Spiele und Programme kaufst du dir eine SATA3 Platte mit mind. 7200rpm. Am Besten eine 500GB Version, denn je mehr Speicherplatz desto langsamer werden die Teile.

Kommentar von GuteFrage4 ,

Ich finde es gerade ein wenig schade das mir kaum jemand sagt ob es nun ausreicht oder nicht....

Die Frage ist ja nur: Reichen 250GB oder müssen es unbedingt 500GB sein ?

Kommentar von MrMiles ,

Dann formuliere ich meinen ersten Satz für dich nochmal um:

Für dich reicht die 256er Evo Pro (das ist die 250GB Variante).

Antwort
von RedKungFuMastr, 77

Solang du kein übergroßes MMORPG wie WoW spielst, reicht ne 250 GB...

Das einzige, was sich mit der SSD verändert sind ja nur die Ladezeiten...
OS auf SSD, Spiele, etc. auf HDD, Programme wie Photoshop kann man ruhig auf die SSD installieren.

Bin mit meiner Samsung 850 Pro völlig zufrieden soweit. Und von der gtx 750 Ti hab ich mich auch gelöst und gleich ne gtx 970 raufgesetzt :P

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist eine AMD CPU mit einer NVIDIA Graka laufen zu lassen...

Kommentar von GuteFrage4 ,

Ehm...

Wenn ich eine SSD kaufe, und die dann einbaue, muss ich ja Windows nochmal neu installieren und somit alles andere auch, werden dann alle Programme auf der SSD installiert ? 

Oder wie kann ich das festlegen ?

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Normalerweise liefert Samsung eine Migrationssoftware mit, wo du dein Betriebssystem ohne Neuinstallation auf die SSD portieren kannst...

Jedoch hab ich mich dafür entschieden das System neu zu installieren.

Ich rate dir nur deine Spiele auf deine HDD zu installieren, da sie praktisch den größten Speicher belegen. Videobearbeitung, Bildbearbeitung, etc.. profitieren von der SSD, deswegen kannst du Photoshop, After Effects, etc... auf die SSD installieren.

Antwort
von leunam99, 84

Meistens sind bei 250GB SSDs ja nicht die vollen 250GB verfügbar. Ich persönlich besitze lediglich eine 125er SSD, die reicht mir locker für After Effects, Photoshop und das ein oder andere Spiel. Willst du also nur die Programme nutzen und kleinere Spiele, reicht das schon. Bei einem Desktop PC kannst du ja aber einfach zusätzlich ne' SSD installieren, also diene alte HDD zum Speichern von Bildern etc. verwenden.

Kommentar von GuteFrage4 ,

Also reichen 250GB ? 

Kommentar von leunam99 ,

Ich weiß nicht, wie viel Speicher Counter Strike GO - Rocket League - League of Legends etc verbraucht. Bring das in Erfahrung, rechne sie zusammen, sind sie unter 250GB reicht sie locker.

Kommentar von GuteFrage4 ,

Ok

Kommentar von GuteFrage4 ,

Wenn ich die Programme so zusammenrechen + alle kleinen schätze, komme ich gerade einmal auf ca. 30GB ?

Programme wie Photoshop oder After Effects sind gerade einmal 2 bis 3GB groß.

Die größe von CS:GO und League of Legends wird mir nicht angezeigt ...

Kommentar von leunam99 ,

Ja, 250 GB sind meistens so als 240 GB voll zugänglich. 240 minus 30 sind 210, das wird CS:GO und LoL nicht überschreiten. Also ich denke, 250GB reichen.

Antwort
von WosIsLos, 73

Wieviel Plattenspeicher hast du denn bisher belegt?

Kommentar von GuteFrage4 ,

wo kann ich das nachschauen ?