Reicht ein Subwoofer alleine, oderbrauch ich noch normale boxen?

4 Antworten

NEIN!

Ein Subwoofer bringt nur die ganz tiefen Töne hervor und arbeitet meist im Bereich bis max.100Hz.

Um einen guten Sound zu haben brauchst Du noch zwei LS,die die restlichen Frequenzen bis ca.20.000Hz übertragen.

Eben, zumal er die Töne überhalb ca. 150 Hz. garnicht erst wiedergeben kann...

Nein, ein Subwoofer kann in der Regel Frequenzen oberhalb von 150-200 nicht wiedergeben. Schau mal in die entsprechende Beschreibung der Bassbox, die du besitzt oder kaufen möchtest, dort ist der Frequenzgang angegeben.

Also brauche ich noch normale boxen?

Und muss ich die dann auch am subwoofer anschließen?

@MamoZ

noiiiiiinnnnnn

Lass die vorhandenen Boxen am Radio angeschlossen. Den Subwoofer schliesst du am besten an einem externen Verstärker an. Dabei nimmst du dann eine Pol jeder Boxenseite am Verstärker. Also z.B "-" von der linken Seite und den "+" von der rechten Ausgangsseite des Verstärkers. So hast du ein Mono-Bass-Signal deiner Musik im Auto.

Dein Autoradio sollte übrigens für einen externen Verstärker vorbereitet sein. In aller Regel läuft das über rot-weisse Chinch Stecker.

Der Subwoofer erzeugt nur die tieferen Töne(Bass). Für die Mitten und Höhen braucht es schon andere Boxen. Die sind ja zum Glück meisten in den Autos schon verbaut. Daher wirst du sicher mit dem Subwoofer glücklich :o) Die vorhanden Boxen brauchen auch nicht an den Verstärker! Ausserdem, wenn du mal drüber nachdenkst: Kann die eine Bassbox Stereo liefern?  ;o)