Frage von jazzman3000, 86

reicht ein springsattel?

hallihalo ich möchte mir einen springsattel kaufen, da ich bald turniere gehe und meinvs sattel nicht mehr passt O.O reicht es wenn ich nur einen springsattel kaufe oder brauch ich dazu einen dressursattel (reite begrenzt höchstens bis a) ??? weil ich hab mal gehört dass ein springsattel dass gewicht nicht so toll verbreitet. ich bin da noch ein totaler laie und bitte keine hates nur weil ihr euch vllt. besser auskennt..... lg und danke schonmal im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spiky2008, 29

Es ist wichtig was auf's Pferd passt und das es dir passt. Der Rest ist egal.Ich bin kein VS-Sattel-Fan muss aber auch damit reiten(habe RB).
Ich persönlich habe das reiten im Springsattel gelernt

Antwort
von hupsipu, 62

Mit nem Springsattel kann man, so finde ich, nicht vernünftig dressurreiten. Man sitzt nicht vernünftig im Pferd und hat keinen ordentlichen Sitz. Es gibt sicher Leute die auch im Springsattel einen Top Dressursitz haben, aber Normalsterbliche profitieren da doch von den Pauschen ;-) von daher: lieber beides.

Antwort
von Leolynn14, 9

Du kannst auch mit einem Springsattel in der Dressur starten, allerdings unterstützt der Springsattel den Sitz des Reiter nicht optimal. Im Dressursattel sitzt man besser.

Antwort
von ReterFan, 44

Naja du kannst auch in einem Springsattel bisschen Dressur reiten (bin auch schon n Dutzend A-Dressuren im Springsattel geritten). Ein Dressursattel ist da zwar echt nicht schlecht, aber es geht halt auch ohne.

Antwort
von MountWeekend, 44

Ich bin immer für Vielseitigkeitssattel! Dann musst du nicht soviel Geld rauswerfen, kannsd aber beide Sparten gut damit reiten.
Nutze das Geld, dass du für den 2. Sattel ausgeben würdest lieber dazu 1 hochwertigen sehr gut angepassten Sattel nimmst.

Zu der Gewichtsverteilung: ich denke nicht dass es an den Springsättln liegt dass sie das Gewicht schlecht verteilen sondern an den Reitern. Wenn ein Sattel passt dann passt er. Egal welche Art er ist!

Antwort
von miamunich123, 21

Kauf dir doch einen vielseitigkeitssattel :) da hast du spring und Dressur sattel in einem ;)

Antwort
von pipepipepip, 28

Ich würde einen Vielseitigkeitssattel nehmen

Antwort
von Spiky2008, 4

Danke für den Stern 😘