...um die momentane Sehkraft herauszufinden und kann ich damit neue Gläser verlangen? Oder brauche ich eine ärztliche Bescheinigung? Übernimmt die Krankenkasse in dem Fall?

Die Krankenkasse hat bei mir gar nichts mehr übernommen,und der Optiker hat kostenlos untersucht!
Nein Optiker reicht und Ja deine Kasse zahlt bist ja noch nicht 18.
Lg

Zur Klärung der Brillenstärke reicht der Optiker auf jeden Fall. Allerdings wird der Optiker nicht klären können, ob Deine Augen krankhaft sind (Augeninnendruck und mehr).

Ein Sehtest des Optikers reicht für eine Brille. Vorausgesetzt Du brauchst auch eine! :-) Dir wird die Krankenkasse auch etwas dazubezahlen.
Ich hab eine (2,5 dpt und 2,75 dpt) sehe aber wieder schlechter... =(
Sitze grade ca 2 Meter vom Fernseher weg und sehe etwas verschwommen...
Danke für die Antwort!

optiker bieten meist den sehtest kostenlos an.., ob die KK was zahlt muss du abklären die meisten übernehmen nichts.

Die Refaraktion durch den Optiker ist ausreichend und oft auch besser, denn wenn er sich vermisst, wird er dir kostenlos neue Gläser machen. Wenn der AA sich irrt wird er es vielleicht leugnen.
das hängt von der Krankenkasse ab. Manche nehmen den Sehtest asl ausreichende Bescheinigung, andere verlangen eine ärztliche Untersuchung - mußt schon deine KK fragen.

ohne ärztlich indikation, wird sicher die kasse nicht bezahlen.
wenn der Optiker ein Rezept ausstellt reicht es zur Abrechnung mit der Kasse ein Augenarzt ist nicht notwenig
Einfach nur: Ja! Laßt Ihr Euch nicht in der Fahrschule beraten?