Die Hebamme meiner Freundin hat ihr empfohlen, ihre kleine Tochter nur in einem Schlafsack ohne zusätzliche Decke schlafen zu lassen. Reicht das wirklich aus? Mir kommt das so wenig vor, wenn ich die Kleine in ihrem Schlafsack sehe.
mit Schlafanzug und Schlafsack reicht das, im Zimmer eines Babys soll es ja nicht zu kalt sein, zum Schlafen .... bei meinen Kindern hat das ausgereicht. Man merkt ja, wenn die Händchen kalt werden .... keine Decke zusätzlich, denn zu warm ist auf keinen Fall gut ...

Viele Kinder haben eine höhere Schlaftemperatur und strampeln sich nachts eh frei. Wenn das Kinderzimmer eine vernünftige Temperatur hat, kann es sogar ganz nackig schlafen. Ein Schlafsack allein reicht völlig aus.
Ja. Es gibt so fantastische Schlafsäcke für alle Temperaturen und Situationen, daß es ausreicht. Hebammen empfehlen seit ungefähr 3 Jahren diese Schlafmethode. Oft mit dem Hintergrund, daß sich ein Baby die Decke über den Kopf ziehen könnte und den plötzlichen Kindstot stirbt. Es ist grausam, daß solche Gerüchte teilweise schon in den Gebutsvorbereitungskursen erzählt werden. Es hat noch keinen solchen Fall gegeben. Aber wenn all diese schicken und sehr teuren Schlafsäcke hergestellt werden muß man sie ja auch verkaufen. Stell dir mal vor, du ziehst dir zum Schlafen einen dicken Mantel an.... Egal wie warm er dich hält, aber fehlt dir nicht auch der Schutz und das kuschelige einer Decke?
Unsere schlafen auch nur mit sack! Reicht vollkommen! Morgens liegt der größere immer halb aufgedeckt da!
Langärmeliger Body und Schlafsack sind vollkommen ausreichend bei normaler Zimmertemperatur.

Ja ein Schlafsack ist völlig ausreichend, vorausgesetzt, dass das Zimmer nicht Minus-Temperaturen hat.
Also unsere Kinder haben nachts in einem kühleren Raum geschlafen ( das ging im Winter auf 16-17° Raumtemperatur).
Wir haben fast immer eine dünne Strickwolldecke extra genommen. (also Body, Schlafanzug, Schlafsack, dünne gestrickte Decke)
Ob es dem Kind zu kalt wird merkt man an kalten Füßen (nicht Händen - die sind schon mal öfter kalt) oder im Nackenbereich. Wenn das Kind im Nackenbereich verschwitzt ist, schläft es zu warm...