Frage von elicon01, 55

Reicht ein i5 6300HQ für GTA 5?

Ich habe mir neulich GTA 5 gekauft. Jetzt ist es aber leider so dass ich zB beim schnellen Autofahren Ruckler bekommen habe, auch sehr extreme, im Intro haben einige Texturen auch erst sehr spät geladen. Kann es an der CPU liegen? Oder am Arbeitsspeicher? Ich habe es als erstes auf Überhitzung geschoben, aber der Laptop wird auch nicht so warm wie bei anderen Spielen. Bevor ich das Spiel heruntergeladen habe kam auch eine Meldung vom System die Taktfrequenz meines Prozessors sei niedriger als die Mindestanforderungen es verlangen. Aber da ich so etwas noch nie hatte und der Laptop per Turbotakt auf 3,2 GHz kommen kann habe ich das für einen Fehler gehalten. System: i5 6300HQ, 8 GB DDR 4 2133 mhz ram, gtx 960m, 120gb ssd, 1 tb hdd

Antwort
von Neugierlind, 46

Deaktiviere NVidia Shadowplay (Videobeweis). Das passiert mir bei NeedForSpeed auch wenn ich über 300 Sachen drauf habe.

Kommentar von elicon01 ,

Habe ich eigentlich nicht aktiv

Kommentar von Neugierlind ,

Ganz sicher? bei der neuen Version von Nvidia Experience ist er automatisch aktiv wenn deine Grafikkarte gut genug ist.

Kommentar von elicon01 ,

Okay, ich sehe mal nach

Antwort
von playzocker22, 41

Jup das reicht auf jeden fall für mittlere einstellungen bei 60 fps. Das is ja kein Prozessor der allzu niedrig taktet weshalb die texturen dann auch laden sollten. Bei den meisten Laptops ist es ja so dass die Prozessoren sehr niedrig takten (bspw. 1,4ghz und turbo boost 1,9ghz). Das problem da ist halt dass der Prozessor dann nicht die Texturen laden kann und GTA5 zwar flüssig läuft, aber ohne texturen ist.

Kommentar von elicon01 ,

Aber ich habe da ja doch Probleme, das ändert sich nicht mal bei verschiedenen Einstellungen, meine Frage ist somit leider noch nicht beantwortet.

Kommentar von playzocker22 ,

Ah ja die frage hat vorhin nicht geladen. Nur die überschrift sorry :D Ne aber dann hab ich auch keine Ahnung mehr. Es ist ja eigentlich ein guter mittelklasse prozessor und mit einem gleichwertigen Prozessor für Desktop Systeme läuft GTA5 ohne probleme (i3 6300 bspw). Echt ne gute Frage warum das nicht geht aber so langsam habe ich das Gefühl dass GTA5 auf Laptops allgemein nicht so gut läuft. Selbst auf high end laptops mit i7 Prozessoren hab ich schon gesehen dass die texturen kurz nicht ganz geladen haben oder kantig waren. Die FPS sind dann auch auf 30 runtergegangen

Antwort
von Salami77, 32

dual core für GTA 5 ist machbar, aber nicht wirklich schön... mal versucht zu übertakten, Kerne zu simulieren oder mehr RAM zuzuweisen?

Kommentar von Demirk ,

HQ ist ein quadcore..

Kommentar von Salami77 ,

jo hab ich dann auch gemerkt xD

Kommentar von elicon01 ,

Stimmt Demirk. Und übertaktet habe ich nie, mir ist aber auch neu dass das funktioniert. RAM zuweisen sollte ich mal probieren.

Antwort
von miperktold, 28

ich denke mal du hast das game auf der HDD ? 

Kommentar von Neugierlind ,

was hat es damit zu tun ob er das game auf der SSD oder auf der HDD hat?

die 30MB/s lesen und schreiben reichen im normalfall aus.

Kommentar von miperktold ,

oft wird in Laptops das schlechteste vom schlechtesten verbaut.. aber du hast schon recht... an der HDD liegt es definitiv nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community