Frage von GBorchers, 11

Reicht ein Holzbalken 12cmX12cmX370cm als Stützbalken?

Ich möchte eine Wand rausreissen um einen größeren Raum zu bekommen. Die Holzbalken vom Obergeschoss haben ein Maß von 9,5cm x 19,5cm x 600cm. Ich habe nun mal testweise unter einem der Balken einen Stein entfernt und musste feststellen, das es ganz schön schwingt, wenn einer oben hüpft. Würde ich nun einen Konstruktionsholzbalken aus Kiefer einsetzen, der 370cm lang ist, würde da ein Balken von 12cm x 12cm ausreichen? Danke und Gruß G.Borchers

Antwort
von struga13, 3

Schwer zu sagen wenn man es nicht sieht. Sollte die Wand tragend sein dann solltest du jemand holen der sich damit auskennt und fragen. Meiner Meinung nach solltest du einen Trägerbalken Leimbinder einsetzen. Da das OG bestimmt bewohnt ist muss es auf alle Fälle tragend gemacht werden. Nicht das dir die Decke auf den Kopf fällt oder wenn du fertig bist durch die Bewegung oben Risse unten entstehen. Holz arbeitet nunmal und ist kein Beton. Aber in erster Linie lieber mal jemand fragen der es vor Ort sieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten