gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reicht ein Hoden beim Mann aus um zeugungsfähig zu sein?

gefragt von cathrina am 13.10.2007 um 14:01 Uhr

Der Sohn (3 Jahre) einer Freundin soll bald wegen Hodenhochstand operiert werden. Das Risiko ist wohl da, dass womöglich ein Hoden abstirbt. Ist er dann später auch trotzdem noch zeugungsfähig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.555 Medizin x 15.188 Hoden x 110 Hodenhochstand x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von kater1 am 14. Oktober 2007 16:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Drei Jahre alt, Hodenhochstand. Da mussten wir bisher noch nie einen Hoden entfernen. Das Problem bei der Sache ist, dass der Hoden überwärmt ist, weil er nicht aus der Bauchhöhle nach unten gerutscht ist, aber nach 3 Jahren besteht da eigentlich noch kein Problem. Allerdings 100 prozentige Sicherheit hat man erst während der Operation. Zur Frage zurück. Mit einem Hoden, es sei denn er ist gesund, besteht ganz normale Zeugungsfähigkeit und die Potenz leidet auch mal nicht.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Vinc1 am 13. Oktober 2007 14:04
8x

Wenn er in Ordnung ist, gibt es kein Problem später Kinder zu zeugen.

Kommentar von cathrina am 19. Oktober 2007 22:58

Ich danke allen für die eindeutigen Antworten!!

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 13. Oktober 2007 14:06
5x

Ja, ein Hoden ist vollkommen ausreichend für die Zeugungsfähigkeit. Dennoch sollten solche fundamentalen Fragen natürlich mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, der nur er die genauen Umstände kennt. Normalerweise stirbt bei einer Operation wegen Hodenhochstand kein Hoden ab -- hier müssen schon besondere Probleme vorliegen.

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 13. Oktober 2007 14:09

Das Problem für den Hoden(Samen) liegt in der höheren Temperatur im Bauchraum.Sollte ärztlich behandelt werden.

DocRoc
beantwortet von DocRoc am 14. Oktober 2007 22:00
1x

Ein Hoden reicht. Auch ein Eierstock ist genug. Hauptsache die Keimzellen (Samen oder Eier) werden zur Verfügung gestellt.

Solipsist
beantwortet von Solipsist am 13. Oktober 2007 15:09
1x

Und wenn der verbliebene Hoden normal Gesund ist, liegt die Zeugungsfähigkeit nicht etwa bei nur 50% wie man meinen möchte. Ein Hoden ist genau gleich wie zwei, was die Z.-fähigkeit angeht.

anonym
beantwortet von Helmchen am 12. Dezember 2007 09:02
0x

Je früher operiert wird desdo grösser ist die warscheinlichkeit wieder völlig gesund zuwerden. Früher zogen die Ärzt eine OP hinaus, so war es schon möglich, dass der Hoden entfernt werden musste weil er sich nicht richtig bilden konnte.

anonym
beantwortet von Sumpfantilope am 13. Oktober 2007 15:58
0x

War es nicht so, dass das zweite Ei nur das Reserveei^^ ist, was nur dann aktiv wird, wenn das andere ausfällt?

Kommentar von burki am 13. Oktober 2007 19:02

guten abend

nee, das ist nicht so. viele teile beim menschen sind zwar doppelt angelegt, funktionieren im notfall auch einzeln wie z.b die nieren, augen,ohren u.s.w aber als funktionslose reserve dient das nicht. im normalfalle arbeiten beide teile oder organe ganz normal.

tschüss burki

Kommentar von kater1 am 14. Oktober 2007 16:47

Was für eine seltsame Ansicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.