Ich bin total im asia-Fieber. Ich habe mir gestern einen Reiskocher bestellt und nun brauche ich noch einen Wok. Es gibt für unter 20€ welche im Asialaden, aber auch für 100€ von bekannten Kochfirmen. Was ist die bessere Wahl? Danke

Kochen kannst du sicher in beiden Varianten,für den durchschnitts Hobbyasiaten wird für den Anfang auch die günstige Variante ausreichen.

Über Wok Pfannen
Ursprünglich werden Woks in China und Thailand auf offenem Feuer eingesetzt. Damit Woks auch auf Elektroherden und Gasherden verwendet werden können, wurden sie für den europäischen Markt in der Form unseren Herden angeglichen. Die chinesischen Woks sind flacher und breiter und besitzen zwei Handgriffe, während die thailändischen Wok-Pfannen höher sind und einen Pfannenstiel haben. Woks gibt es je nach Material in unterschiedlichen Preislagen, wobei man lieber etwas mehr Geld investieren sollte, wenn man den Wok häufig benutzt und länger etwas davon haben möchte. Woks aus Gusseisen sind zwar preiswert, rosten aber trotz regelmäßiger Pflege sehr schnell. Außerdem sind gußeiserene Woks am schwersten und nehmen sehr viel Platz weg. In Asia-Shops findet man auch einfache Woks aus Eisenblech, von denen ich aber nur abraten kann, da sie sich bei grosser Hitze sehr leicht verbiegen und wackelig auf dem Herd stehen. Von der Firma Fissler erhält man z.B. qualitativ hochwertige Woks aus Edelstahl für jede Herdart, die auch grosse Hitze vertragen und nicht verbiegen. Gerade beim Kochen mit dem Wok ist es sehr wichtig, hohe Temperaturen zu verwenden. Dann gibt es noch beschichtete Woks, die besonders pflegeleicht und gut zu reinigen sind. Dabei sollte man auch auf gute Qualität achten, damit die Beschichtung den hohen Temperaturen standhält. Sehr gute beschichtete Woks für alle Herdarten gibt es z.B. von der Firma Harecker.
(marions-kochbuch.de)

Die Billigvariante ist für den Beginn ausreichend. Viel Spaß damit.

ein einfacher Carbon Stahl-Wok ist genau das was man sich zulegen sollte, der verbiegt sich auch nicht wenn er bockheiss gemacht wird. Und bockheiss muss er werden wenn es so schmecken soll wie beim Asiaten. Wichtig dabei ist nur, das die Feuerstelle auch dementsprechend passt. Da unsere Elektroherde auf 2,2 KW begrenzt sind fallen die schon mal aus. Um die typischen leckeren Röststoffe zu erzeugen benötigt man eine dementsprechende Hitzquelle und kommt somit nicht an einer Gaskochstelle nicht vorbei. Die Mindestleistung für einen Wokkochstelle sollte 5000 Watt nicht unterschreiten. Wir haben unseren Wok und Brenner, mit dem wir sehr zufrieden sind von wok-world. Alles andere als die original Technik ist eigentlich nonsens, da man die Röststoffe in einem dicken A.. oder Fi.... Topf nicht hin bekommt. Dünn groß und aus einfachem Stahl sollte er sein, dann klappts auch mit dem wok-ken!
Gruß wokki

Hm, ich kann nicht sagen, ob ein billiger Wok es auch täte.
Der erste Wok, den ich mir vor Jahren kaufte, war direkt ein teurer (WMF) aus Edelstahl. Und ich bin superzufrieden. Er heizt sich schnell auf, speichert die Hitze gut, ist robust, hat schönes Zubehör dabei gehabt und vor allem: Ein Edelstahlwok lässt sich sehr schnell und unkompliziert reinigen!
Bei Gusseisen- oder Stahlblechwoks ist die Handhabung ja etwas komplizierter. Von beschichteten Woks würde ich abraten - die haben das Prinzip des asiatischen Kochens nicht verstanden.
Hier ist eine kompakte Übersicht, falls es dich interessiert: http://www.wok-edelstahl.de

Wir haben mittlerweile den dritten Wok, sowohl teure, als auch billige Varianten. Aber meine Frau meint die besten seien die, die der Asiate verwendet. Das sind die spitzen die in eine offen Feuerstell im Herd hineinkommen. Sowas gibt es für zu Hause halt nicht. Jetzt hat sie eine Wok-Pfanne, die hat einen breiteren Boden. Damit ist sie einigermaßen zufrieden!!!
Gebe ich Dir recht.