Frage von Sn4ked0zer, 116

Reicht ein BeQuiet Netzteil (400 Watt) aus, um die AMD R9 380 von MSI und ein I5 zu powern?

Siehe oben.
LG Flo

Antwort
von tohowin2k, 101

Also ich habe einen i5 und eine r9 280 und wenn ich beide voll auslaste, habe ich laut meinem Leistungsmessgerät an der Steckdose einen Verbrauch von knapp 400 Watt. Also sollten es schon mindestens 450 besser vielleicht 500 Watt sein.

Die R9 380 hat zwar einen (max.)Stromverbrauch von 10 Watt weniger als die 280, ist allerdings ziemlich knapp kalkuliert, wenn man hier auf die 400 Watt setzt.

Kommentar von tohowin2k ,

Zeitweise hab ich sogar 420 Watt.

Kommentar von john201050 ,

du hast an der steckdose 420W.

bei 85% effizienz braucht dein rechner also grob 360W. was ein 400w netzteil noch hin bekommt.

Kommentar von tohowin2k ,

Okay, bin davon ausgegangen, dass die Leistungsangabe auf die Stromaufnahme bezogen ist. Hab mir die Angaben von den Netzteilen nochmal genauer angesehen und das ist natürlich richtig, dass die Angabe auf die Gleichspannungsseite bezogen ist und nicht die gesamte Leistungsaufnahme des Netzteils. Danke :)

Antwort
von john201050, 72

sollte gehen.

rechnen wir max 80W für die CPU und 220W für die graka macht max 300W. plus etwas kleinkram. kommt aber trotzdem nicht über 350W.

habe ebenfalls ein 400w bequiet und damit einige zeit lang i5 und eine 230W graka betrieben. lief problemlos.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 71

Kommt drauf an wieviel Watt auf 12V möglich sind werden.

Welches genau ist es?

Antwort
von pasis98, 80

Ja passt ich würde aber min 500 Watt empfehlen dann kannst du bedenkenlos dein PC aufrüsten ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen

Antwort
von Wurstaufschnitt, 62

Mehr als 300W sollte dein System unter Last nicht benötigen, passt also.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community