Frage von Debby1, 63

Reicht ein Aufzuchtbecken im Aquarium um Amanogarnelen zu züchten?

Hallo,

wenn ich in meinem Aquarium ein kleines Aufzuchtbecken mit Salzwasser befestigen würde, würden meine Amanogarnelen dieses selbstständig aufsuchen um ihre Eier dort abzulegen?

Vielen Dank!

Debby

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 30

Hallo Debby,

nein, die Weibchen würde nicht dort hin"gehen" um die Eier dort abzulegen - wie sollten sie in so ein separates Becken auch hinein kommen?

Die Weibchen tragen die befruchteten Eier in den "speziellen" Bauchtaschen am Hinterleib. Die Amanos gehören ja zum "primitiven Fortpflanzungstyp", bedeutet: nach einer Tragzeit von ungefähr 4 Wochen schlüpfen keine fertigen Junggarnelen, so wie bei den Neocaridina, sondern ca. 1,5 mm große Larven, und zwar angeblich Unmengen davon! Diese Larven sehen aus wie kleine "Kommata" und sie treiben frei im Wasser. Im Süßwasser überlegen sie aber nur wenige Tage.

Mach Licht und Strömung (Filter) aus, stelle eine Taschenlampe an eine AQ-Ecke und warte ca. 15 Minuten. Die Larven "schwimmen" zum Licht und dort können sie dann mit einem dünnen Schlauch abgesaugt und ins Aufzuchtbecken überführt werden.

Das Wasser im Aufzuchtbecken sollte ca. 25 g Salz/Liter haben. Ernährt werden die Minis mit Liquizell. 4 - 5 Wochen und einige Larvenstadien weiter sind sie "fertig".

Hört sich einfach an - Theorie eben. Praktisch hab ich es noch nicht ausprobiert - da ich kein Garnelen-Fan bin. Aber so machen es einige Vereinskollegen.

Kommentar von Debby1 ,

Hallo Daniela,
erst mal vielen Danke für Deine Antwort.

Natürlich habe ich schon etwas über die Zucht von Amanogarnelen gelesen und weiß, dass diese nicht immer erfolgreich ist, hätte es aber gern mal probiert. Ich dachte, dass Garnelen weil sie auch kurz ohne Wasser klar kommen, so intelligent sind und den Nachwuchs ins Salzwasser ablegen, wenn das aber nicht so ist, dann lass ich es lieber, schade.

Mit freundlichem Gruß
Debby

Kommentar von dsupper ,

Aber warum willst es nicht mal probieren? So ein kleines 3 - 5-l-Becken kann man doch schnell aufstellen - braucht ja noch nicht mal einen Filter oder Beleuchtung und die Raumtemperatur reicht auch. Gut ans Fenster, dann gibt es prima Algen.

Hört sich doch eigentlich ziemlich easy an!

Kommentar von Debby1 ,

Meine Garnelen haben ständig Eier und ich müsste die Garnelen aus dem Aquarium holen, was nicht einfach ist und ich damit allen enormen Stress aussetzte und das möchte ich nicht, auch wäre es möglich das die Garnelen dann die Eier zu früh abwerfen.

Das suchen nach den kleinen mit einer Taschenlampe geht auch nicht, weil meine Neonsalmler dann auch gleich in den Lichtschein schwimmen. Aber jetzt weiß ich, warum einige meiner Neonsalmler manchmal morgens obwohl ich sie den Abend vorher nicht gefüttert habe, einen dicken Bauch haben, die werden dann wohl die kleinen Laven gefressen haben.
Ich hätte es gerne gemacht, wenn die Garnelen ihre Laven freiwillig ins Aufzucht Becken bringen.

Liebe Grüße
Debby

Kommentar von dsupper ,

Ja okay, mit den kleinen Piranhas im AQ wird das wohl nix werden - schade!

Kommentar von Skalar21 ,

Hier guck' dir dieses Video an, wenn du noch mehr über die Aufzucht wissen möctest.

https://youtu.be/x6BXL4PWOd0

LG

Skalar21

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten