Frage von maiefn22, 24

Reicht ein 454W Netzteil um mein System zu betreiben?

Mein System:i7 4790 Nividia Gforce gtx 970Samsung SSD 840 evo 250 GBHDD 1TBASUS H97M PLUS2 LüfterNetzteil ist ein Logilink Dark Series PA0012

Antwort
von Wurstaufschnitt, 15

Von was für einem Netzteil redest du? Der i7 4980 ist ein Prozessor für Notebooks.

Kommentar von maiefn22 ,

es ist ein Standpc und sorry beim prozessor hab ich mich vertippt dabei handelt es sich um einen i7 4790

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Achso, okay. Unter Last sollte das System nicht mehr als 300-350W benötigen. Nur weil 450W auf einem Netzteil draufsteht, muss es diese nicht zuverlässig liefern. Vor allem billige Netzteil können da Probleme machen. Hast du eine Modellbezeichnung oder kennst du den Hersteller? 

Kommentar von maiefn22 ,

LogiLink Dark Series Model No.:PA0012

Ich würde ein neues verbauen. Über 600€ für die Komponenten, und dann nur 20€ für das Netzteil, welches so ziemlich am wichtigsten für einen zuverlässigen Betrieb ist? 50€ solltest du dafür mindestens ausgeben. 

Kommentar von maiefn22 ,

Das heißt es liegt am Netzteil, dass der PC wenn ich in einem Spiel die Grafikeinstellungen erhöhe sich einfach abschaltet und dann von selbst wieder hochfährt, jedoch dabei die Fehlermeldung bringt, dass er die Spannungsversorgung verloren hat.

Könntest du mir dann vielleicht ein gutes Netzteil empfehlen?

Ja, kann sehr wahrscheinlich daran liegen. Bei höheren Grafikeinstellungen werden CPU+GPU stärker ausgelastet, wodurch sich der Stromverbrauch erhöht. Kann das Netzteil nicht genug liefern, schaltet es sich im besten Fall ab.

Ich habe das "500 Watt be quiet! Pure Power L8" (~60€) verbaut und bin recht zufrieden.

Kommentar von maiefn22 ,

Mit annähernd dem gleichen Strom verbrauch wie mein System?

Ein 500W Netzteil für 40-60€ reicht für deine Hardware aus. So hast du immer noch ein wenig Luft nach oben. 

Kommentar von maiefn22 ,

okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten