Frage von Jewat, 69

Reicht ein 420W Netzteil für die r9 390?

Hi! Mein Pc hat Mainboard: GIGABYTE F2A88XM-DS2 prozessor: Amd A8-6600 with Radeon HD graphics Netzteil:LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3 Ram: 8gb

Ich möchte mir eine r9 390 einbauen und bin mir nicht sicher ob mein netzteil reichen wird und brauche hilfe

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 42

Moin Jewat,

das würde reichen, wenn es nicht einer der allerübelsten Chinaböller wäre.

Das LC-Power Netzteil ist wirklich Kernschrott, das solltest Du schnellstens entsorgen/ersetzen.

Nimm eins von diesen :

1 [url=https://geizhals.de/1407745]be quiet! Pure Power 9 CM 500W[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1039307]Super Flower Golden Green HX 450W[/url]

Am 29.Juni kommen die neuen AMD RX480 raus. Die hat eine Leistung zwischen der R9 390X und der GTX980, bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Wird um die 250,- Taler kosten.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Bluepurple ,

Ich freue mich, wenn der Fragesteller nach dem 2. Komma aufhört zu lesen :P

Kommentar von JimiGatton ,

Sonst noch was auf der Pfanne, aus diesem sinnfreien Kommentar ?

Antwort
von Sparkobbable, 23

Würde knapp werden. Zu dem taugt das Netzteil gar nichts. Das zerstört dir deinen pc. Und warum zur Hölle willst du ne sehr gute Grafikkarte kauten aber nur so nen billig Teil von Prozessor. Der taugt nichts. Zudem kommt bald die rx 480 raus. Kostet deutlich weniger, hat aber die Leistung einer r9 390X

Antwort
von Lukas2508, 43

Ein 420 Watt Netzteil wird schon grade noch reichen, allerdings würde ich mich an deiner Stelle auch nach einem neuen Prozessor umsehen, wenn du dir die Grafikkarte holst.

Das sind natürlich dann einige Folgekosten, auch wegen dem Mainboard, weil der Sockel natürlich nicht zu einem neuen Prozessor passen wird, aber ich denke nicht, dass du die R9 390 mit der CPU voll auskosten kannst.

Bei einem neuen i5 solltest du dir aber dann vielleicht auch eher ein 500 Watt Netzteil holen.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 18

Wie andere schon geschrieben haben: Die 420W Huntkey-Bomben bei LC-Power und anderen Herstellern sind ne feine Sache für Silvester, aber nicht im PC. Schaltungsdesign von vor 15 Jahren, mit teils gefälschten PFC-Spulen (womit die DInger gar nicht in der EU verkauft werden dürften!), und SPannungsregulation und Restwelligkeit fallen katastrophal aus.

Von mangelnden Schutzschaltungen mal ganz zu schweigen. Ersetz das bitte umgehend durch ein gutes Netzteil (bitte nicht die hier empfohlenen be quiet Pure Power L8 und L9, die sind technisch  beide veraltet!).

Kommentar von Jewat ,

Ich schaff mir in spätestens einer woche das

be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN268

an also ist das ok

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Wie geschrieben, ist das technisch veraltet.

Ich würde dir da eher das Seasonic G550, XFX XTS 550, Fractal Design Edison M550, Antec TP 550, Cooler Master V550S oder be quiet Straight Power 10 empfehlen. DIe sind technisch höherwertiger und haben die bessere SPannungsregulation.

Antwort
von bfcsgamer, 26

Prinzipiell dürfte es reichen. Allerdings sollte das Netzteil dann ein Markennetzteil sein. Beispielsweise BeQuiet oder so. Ansonsten kaufe dir vllt eine R9 380 oder eine neue RX480. Ist bei deinem Prozessor und Netzteil dann die vernünftigere Variante.

Antwort
von gooo606, 27

gerade so. nimm lieber ein ordentliches 500-600 watt netzteil. und nicht so einen müll von lc-power. beim netzteil zu sparen ist ein fehler

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 26

Nein. Schwaches Netzteil mit schlechter Qualität. Nicht zu empfehlen das mit einer stromfressenden 390 laufen zu lassen.

Antwort
von Spert, 30

Mit dem Netzteil sicherlich nicht. Schmeiß es weg! Ist ja lebensgefährlich son Ding.

Kauf dir ein Be Quiet L8 500W oder was von Enermax, Seasonic.

Hier ist die Gesamtaufnahme des PC's mit ner R9 390

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abs...

Kommentar von HenrikHD ,

Das L8 ist technisch gesehen auch müll.

Kommentar von Spert ,

achso natürlich genau...was soll man bitte sonst empfehlen? 

Reicht vollkommen dafür aus. Hier mal ein kurzer Test http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/279978-exklusivtest-beq...

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Du solltest dir mal Crossload-Tests an der Chroma ansehen, da zeigt sich, warum man Netzteile nicht gruppenreguliert aufbaut ;)

Restwelligkeit ist auch nicht so pralle für ein Netzteil dieser Preisklasse.

Antwort
von Daddelpaalme, 12

selbst mit einem guten Netzteil würde ich das ganze nicht auf dauer so betreiben wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community