Frage von SirShames, 88

Reicht dieses Mainboard für die Zotac GTX 1080 Extreme?

möchte mir einen pc kaufen, reicht dieses mainboard mit dem Intel i7 6700 4Ghz für die zotac gtx 1080 AMP! Extreme aus?

https://www.amazon.de/Asus-VIII-Mainboard-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B0126R4...

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 37

"Reichen"??? Das Ding ist eigentlich schon total übertrieben für deine Bedürfnisse...

Welchen Prozessor hast du eigentlich? Den i7 6700 oder den i7 6700k?

Kommentar von SirShames ,

6700k

Antwort
von Norman22, 50

Ja sicher alle Z170 Boards könnten diese Grafikkarte handeln. Du musst nur gucken dass es einen PCIe x16 gen 3.0 Slot hat. 

Ich kann dir mindfactory als günstigeren Onlineshop vorschlagen. Der ist super vom Service und die Preise sind dort so gut wie immer am billigsten. 

Wenn du ne alternative zu dem Board suchst. Ich kann das Z170 MSI Gaming M7 oder M5 empfehlen. 

Beantworte gerne weitere Fragen. 

PS: ist es ein 6700k oder ein 6700? Ein 6700k würde sich anbieten wegen höherem Weiterverkaufswert und etwas mehr Performance.

LG Norm

okay danke :) reichen wohl 16gb ram oder soll ich wohl lieber direkt 32GB nehmen :O

Kommentar von Norman22 ,

16gb RAM aber dann bitte 3000 MHz oder 3200 MHz 

Das bringt nochmal mehr fps für wenig Aufpreis. 

Kommentar von Norman22 ,

Nimmst du die zotac mit 3 Lüftern? Die Karte ist echt mega schwer und würde daher echt lieber die MSI Mainboards nehmen, da der PCIe Slot mit Metall verstärkt ist und dadurch etwas stabiler ist. 

Ja die mit 3 Lüftern ist die extreme version :) welches MSI würdest du denn empfehlen?

Kommentar von Norman22 ,

Wenn du den i7 sehr hoch übertakten willst dann das m7 ansonsten bist du mit dem M5 bestens bedient. 

Antwort
von Beings140, 39

Ja es reicht auch eins mit einem B150 chipsatz oder sowas

hauptsache es hat PCIE 3.0

ein h110 würde nicht gehen.. wäre auch ziemlich sinnlos

Antwort
von sgt119, 38

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html

75€ günstiger und ähnliche Ausstattung

Btw, was hast du für ein Netzteil?

Eins von be quite mit 600W

Kommentar von sgt119 ,

Welches?

be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN268 https://www.amazon.de/dp/B01CWG077K/ref=cm_sw_r_cp_api_hHzWxbDREA9Z9

Kommentar von Norman22 ,

Habe genau das Ding bei mir verbaut ist echt gut, kann soweit nicht klagen. Ist sehr leise und bietet immer genung Power. 

Kommentar von sgt119 ,

Nicht gerade der Knaller, kann man aber verwenden. Falls du noch umtauschen kannst, tu es, denn zu dem Preis kriegt man auch das deutlich bessere Straight Power E10 500 Watt

Kommentar von Norman22 ,

Macht 0 Sinn 100 Watt weniger und 10€ mehr bezahlen. Von der Technik ist es auch nicht besser. Bevor man das Geld da verschwendet greift man lieber zu nem besseren Hersteller bzw einem P/L technischen besseren Netzteil. 

Toms Hardware psu Tier List da kann man mal gucken wenn man ein noch besseres als dieses will. (Ich habe das bequiet genommen weil ich einen deutschen Hersteller unterstützen wollte). 

Kommentar von sgt119 ,

Macht 0 Sinn 100 Watt weniger und 10€ mehr bezahlen. Von der Technik ist es auch nicht besser

Informier dich vorher lieber, bevor du so nen Schwachsinn postest. Das L9 ist ein FSP Raider mit Synchronous Rectification, das E10 ein weiterentwickeltes FSP Aurum mit DC-DC. Außerdem kommen bessere Caps (Teapo SC/SY statt Teapo SC) und ein besserer Lüfter (FDB statt Sleeve) zum Einsatz. Die Garantie ist mit 5 statt 3 Jahren auch länger und in den ersten 12 Monaten gibs 48h Vor Ort Austauschservice

Kommentar von Norman22 ,

Ok wenn du dich ja so gut damit auskennst weißt du ja auch das z.b. Superflower bessere technik zum günstigeren Preis hat. 

Kommentar von Norman22 ,

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

Deins ist Tier 2. Superflower schafft Tier 1 mit dem gleichen Preis. Also bitte jetzt hör auf zu diskutieren das bringt den Fragensteller nicht weiter. 

Kommentar von Norman22 ,

Deins hat 21.6 dB und sein vorgeschlagenes 20.2db unter volllast. Wie du siehst hinter den Namen verstecken sich nur minimale Unterschiede. Außerdem hat der silent Wings 3 bis jetzt sehr viel negative Kritik geerntet, weil er schleifen soll. Der alte Silent Wings 2 soll leiser sein. (Nicht mein Test, sondern der anderer Nutzer)

Wie man sieht nicht alles was sich Hochtechnologisch anhört ist auch von so großer Bedeutsamkeit. 

Kommentar von sgt119 ,

Ok wenn du dich ja so gut damit auskennst weißt du ja auch das z.b. Superflower bessere technik zum günstigeren Preis hat. 

Ja, das Leadex Gold ist nicht schlecht, sind beide etwa auf gleichem Niveau

Deins hat 21.6 dB und sein vorgeschlagenes 20.2db unter volllast

Woher hast du denn die Werte? 

Wie du siehst hinter den Namen verstecken sich nur minimale Unterschiede

"Minimale Unterschiede" würd ich das nicht nennen. Der Lüfter des L9 ist klar schlechter als der im E10

Kommentar von Norman22 ,

Das habe ich von der be quiet Seite ;) 

Deutlich schlechter? 1,4 dB ist doch wohl kein deutlicher Nachteil 

Kommentar von sgt119 ,

Das habe ich von der be quiet Seite ;) 

Also ich seh da 15db(A) fürs E10 und 21,6db(A) fürs L9

Deutlich schlechter? 1,4 dB ist doch wohl kein deutlicher Nachteil 

Aber das Sleeve Lager des Silent Wing im L9, denn das neigt nach einiger Zeit zum klackern

Kommentar von Norman22 ,

Dann geh für BEIDE auf 600 Watt CM. Wenn du nur 400 Watt nimmst dann ist doch klar das der Lüfter leiser ist...

Lies mal auf mindfactory die Silent Wings 3 Bewertungen... Die sind sehr negativ und der neue Motor soll Geräusche machen. 

Kommentar von sgt119 ,

Dann geh für BEIDE auf 600 Watt CM. Wenn du nur 400 Watt nimmst dann ist doch klar das der Lüfter leiser ist...

Ich rede vom 500 Watt Modell

Lies mal auf mindfactory die Silent Wings 3 Bewertungen... Die sind sehr negativ und der neue Motor soll Geräusche machen.

Eine Bewertung gibts bisher, scheint aber tatsächlich was dran zu sein. Die Silent Wings im E10 scheinen diese Probleme aber nicht zu haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten