Frage von Achhillis, 62

Reicht die Verpackung als Besitznachweis?

Hallo ihr lieben,

Mein Partner hat mir letztes jahr eine ps4 zum Geburtstag geschenkt. Diese hat er jetzt bei der Trennung einfach mitgenommen als ich nicht zuhause war. Normalerweise kann man den Besitz mit der Quittung nachweisen, allerdings existiert diese nicht mehr. Kann ich den Besitz auch mit dem Karton nachweisen? Denn die Verpackung habe ich noch.

Bitte um schnelle Antwort.

Lg Achhillis

Antwort
von priesterlein, 32

Nein, ein Karton ist kein Eigentumsnachweis. Bitte verwechsel nicht Eigentum und Besitz. Ein Freund, der dich beklaut, denn anderes ist es nicht, wenn er dir etwas schenkte und dann wieder nimmt, lügt auch. Ohne Zeugen steht Aussage gegen Aussage, falls du ihn wegen dieses Diebstahls anzeigen willst.

Antwort
von FeeGoToCof, 28

Vor Gericht dürfte dies lediglich ein Indiz, kein Beweis sein.

Umverpackungen kann man sogar bei Ebay ersteigern. Kein Witz!!

Antwort
von AnthonyM, 62

Solange auf dem Karton eine Nummer ist oder ähnliche Art, denke Ich schon, dass es eine Möglichkeit gibt, dass man herausfindet wem das ganze jetzt gehört. Allerdings denke Ich, dass eine Quittung bzw. eine Rechnung wirklich besser wäre.

MfG Anthony

Kommentar von Dreamer430 ,

Was soll die Quittung denn beweisen? Wenn der Partner ihr die geschenkt hat, hat er sie ja vermutlich auch gekauft. Somit kann Sie ja schlecht beweisen das es ihre ist.

Kommentar von AnthonyM ,

Solange geht es ja auch nur um das Geschenk. Im eigentlichen gehört das Packet ja auch dem Nachbarn also bräuchtest du einen am besten menschlichen Beweis, dass du sie geschenkt bekommen hast.

Antwort
von stertz, 41

Nein, das reicht nicht. Um das Geschenk zu belegen müßtest du schon einen Zeugen haben der bei der Übergabe anwesend war.

Antwort
von LustgurkeV2, 30

Da wäre ein Zeuge aber mehr Wert als so ein oller Karton.

Antwort
von Valkyrie2000, 35

Ich glaube eher nicht, dass du sie zurückbekommst, da er sie ja letztendlich bezahlt hat . Er hat sie dir zwar geschenkt, aber meines Wissens hat man kein Recht auf Geschenktes..

Kommentar von Achhillis ,

Es ist aber eine Handschenkung

Kommentar von Valkyrie2000 ,

trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community