Frage von Meretor19, 35

Reicht die restliche PC Leistung für eine EVGA GTX 960/R9 280x, wenn ja welche von beiden lieber oder doch eine ganz andere?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Garfikkarte zulege und da hab ich mir mal die EVGA GTX960 und die R9 280x angeschaut. Nun hab ich das Problem das ich mich nicht so gut mit dem zusammenspiel von Hardware auskenne und wollte fragen ob der restliche PC das mitmacht. Prozessor: Intel i5-2500 Mainboard: ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3 Netzteil: Cooler Master GX Lite Series PSU, 500 Watt Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3 Preisbudget für neue Grafikkarte: ca. 200€ Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19tmg00, 35

Mit ca 200€ bzw für 199€ bekommst die gtx 960 4gb von Msi auf mindfactory.de. Die graka reicht vollkommen aus und liegt in deinem preissegment. Werde mir bald die selbe zulegen für 200€ kein großes Problem. Wenn man bedenkt die nächst besseren kosten 100-200€ mehr

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 24

Das Netzteil reicht locker für ne R9 380, würde die hier empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-HIS-Radeon-R9-380-IceQ-X2-Akti...

Kommentar von Meretor19 ,

Also hier sind die Meinungen ja schon gespalten. Die Antworten für die GTX 960 4GB überwiegen hier schon. Ist die R9 denn wirklich besser oder weshalb beziehst du dich lieber auf die?

Kommentar von Bounty1979 ,
  • die Aussage, du bräuchtest für die R9 280X/R9 380 ein neues Netzteil ist schlicht falsch.
  • Ich bezieh mich was die Leistung betrifft, hierauf:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-R9-380/3165vs3482

Ein großer Unterschied ist es zwar nicht, aber wenn es für den gleichen Preis machbar ist...

Antwort
von Christophror, 22

Nimm die GTX 960 als 4 GB OC Version. Damit wirst du Glücklich.

Antwort
von Thorbenlun, 30

Sollte reichen. Würde die AMD nehmen

Antwort
von ERANO0DE, 27

Die 960,.. Die 280x braucht noch anderes Netzteil

Kommentar von ERANO0DE ,

Nehm aber ne 960 mit 4GB und OC

Kommentar von Meretor19 ,

Habe mir jetzt die 

4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

angeschaut. Da reichen ja Prozessor, Netzteil und Mainboard aus oder?

Kommentar von ERANO0DE ,

Genau

Antwort
von Zonemaster, 30

hol dir die r9 380 ist neuer ;) uund gleicher preis und gleiche leistung und ja ist kompatibel

Antwort
von Meretor19, 13

Klasse danke für die spitzen antworten werde mir die mal anschauen