Frage von KaRo1234567, 50

Reicht die Maße des Geheges für zwei Rennmäuse aus?

Ich werde mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen und habe mir bereits ein Aquarium mit den Maßen 100x 40x40 cm geholt. Aber da ich der Meinung bin das dies nicht die Bedürfnisse der Renner decken würde, habe ich mir überlegt eine zweite Etage b.z.w einen Aufsatz in den Selben Maßen des Aquas (vermutlich etwas größer von der Höhe) zu bauen. Trozdem bin ich immernoch unsicher und weiß nicht ob das groß genug für die Rennmäuse ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnabellM, 32

Das ist das absolute Mindestmaß für zwei Rennmäuse, auch wenn du einen Aufsatz baust.
Rennmäuse sind Bodenbewohner und daher zählt nur die Bodenfläche.
Ich finde 100x40x40 große Aquarien nicht sehr artgerecht.
Ich finde Gehege ab einer Größe von 120x50x50 angemessen (aber es gilt dennoch je größer desto besser :).
Einen Aufsatz kannst du natürlich trotzdem bauen, würde ich im übrigen auch empfehlen, denn dann kannst du das Aquarium voll mit Einstreu befüllen (40-45cm hoch) und auf dem Aufsatz kannst du dann das Laufrad, Sand, sowie essen und trinken unterbringen.
So habe ich das zum mindest gemacht, weil ich dann hoch einstreuen konnte und das Trinken nicht immer zugebuddelt wurde.
Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von NormalesMaedche ,

nicht mal das mindestmaß eigentlich

Kommentar von KaRo1234567 ,

Vielen dank für eure schnellen Antworten ich habe leider das Problem das ich nicht mehr Platz zur verfügung habe. Das einzigste was für mich noch infrage kommen würde ist den Aufsatz in der Maße 100 x 50 x 50 cm zu bauen sodass sie im Aquarium 30 cm zum buddeln haben. Aber wenn das nicht geht werde ich wohl mir besser keine Mäuse anschaffen, denn ich will dass die Renner glücklich sind .

Antwort
von NormalesMaedche, 29

Nein reicht es nicht.
Mindestens 100x50x50.
Besser noch größer.
Hab ein 120x60x60 Terrarium, gibt es relativ billig immer mal bei eby Kleinanzeigen.

Kommentar von KaRo1234567 ,

Vielen dank für eure schnellen Antworten ich habe leider das Problem das ich nicht mehr Platz zur verfügung habe. Das einzigste was für mich noch infrage kommen würde ist den Aufsatz in der Maße 100 x 50 x 50 cm zu bauen sodass sie im Aquarium 30 cm zum buddeln haben. Aber wenn das nicht geht werde ich wohl mir besser keine Mäuse anschaffen, denn ich will dass die Renner glücklich sind .

Antwort
von NormalesMaedche, 27

Es müssen mindestens (das absolute minimum) 100x50x50 sein.
Die Höhe ersetzt nicht die Grundfläche.

Kommentar von KaRo1234567 ,

Vielen dank für eure schnellen Antworten ich habe leider das Problem das ich nicht mehr Platz zur verfügung habe. Das einzigste was für mich noch infrage kommen würde ist den Aufsatz in der Maße 100 x 50 x 50 cm zu bauen sodass sie im Aquarium 30 cm zum buddeln haben. Aber wenn das nicht geht werde ich wohl mir besser keine Mäuse anschaffen, denn ich will dass die Renner glücklich sind .

Kommentar von KaRo1234567 ,

Aber ich kann es doch nicht 10 cm breiter machen. Nur mehr Etagen bauen.

Kommentar von NormalesMaedche ,

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder 100x50x50 Aquarien für wenig Geld. 10 cm sind für uns nicht viel aber wenn man selber nur so klein ist, ia das ne Menge die da fehlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten