Frage von FranceParis25, 105

Reicht die Intel HD 520 für normale Multimediaaufgaben aus?

Hallo :-) Ich frage mich, ob eine Intel HD 520 bei einem Laptop ausreichend ist, wenn man den Laptop hauptsächlich für Office, Internet, Musik, Filme schauen, streamen, und vielleicht mal Bilder- und Videos bearbeiten auf Anfängerniveau (für youtube) möchte. Gespielt wird gar nicht, und wenn dann mal doch, dann nur alte Spiele. Ich habe gelesen, dass die Intel HD einer NVDIA 820 gleichzusetzen ist...oder wäre wirklich ein Laptop mit dedizierter Grafikkarte vorzuziehen?

Antwort
von senfglas93, 89

Also ich denke für deine Anwendungsgebiete sollte das ausreichen. 

Antwort
von WosIsLos, 88

Die meisten Notebooks haben keine Grafikkarten, sondern Grafikchips.

Expertenantwort
von abakus13, Community-Experte für Laptop, 85

Die HD 520 ist sehr stark und bekommt Standardaufgaben gut hin.

Gruß

Kommentar von FranceParis25 ,

Ich danke Ihnen! Ich schwanke zwischen einem Pavilion und einem Probook. Der eine arbeitet mit der Intel HD, der andere mit der NVidia

Kommentar von abakus13 ,

Um welche Modelle handelt es sich denn genau?

Um den HP Pavilion 15-ab217ng und das  ProBook 450 G3 T6Q46ET. Ich lese oft, dass die Probooks eine bessere Verarbeitung haben und langlebiger sind als die Pavilions. Stimmt das?

Kommentar von abakus13 ,

Ja, das stimmt. Die ProBooks gehören zu der Business-Reihe von HP, die Pavilions sind Consumer-Geräte mit entsprechend günstigeren Materialien und sonstigen Eigenschaften. Das ProBook ist demnach für die Produktivität ausgelegt, das Pavilion für den Konsum (Internet, Multimedia etc.). Das ProBook ist dabei nicht stärker, in disem Fall liegt das Pavilion von der Hardware vorne (Arbeitsspeicher und Grafik).

Insgesamt würde ich das ProBook empfehlen, wenn auf Qualität Wert gelegt wird.

Gruß

Ja, genau das habe ich mir gedacht. Die Probooks wirken qualitativ auch hochwertiger, und haben auch noch eine längere Akkulaufzeit (Plus-Punkt). Den Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall aufrüsten, das wäre kein Problem.Erfreulicherweise unterstützt das Probook sogar Wlan AC, was nicht mal bei dem Pavilion der Fall ist (was ich bei solch einer Preisklasse eigentlich nicht nachvollziehen kann).
Mir geht es einzig allein um die Grafikkarte und ob sie notwendig ist, wenn ich nur Office, Internet, viel Videos schaue und vielleicht mal youtube Videos mache. Mehr nicht. Aber du meintest ja, dass die da auf jeden Fall ausreichend sei ne und zu keinen Einschränkungen kommen würde. So würde ich nämlich dann das Probook einfach kaufen. Gruß

Kommentar von abakus13 ,

Ok, also für Office, Internet und Videos reicht die OnBoard-Grafik auf jeden Fall. Hin und wieder ein Video zu schneiden sollte auch möglich sein, größere Videobearbeitungen sind allerdings nicht zu empfehlen.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community