Frage von GymTonic, 82

Reicht die Diktierfunktion vom iPhone oder brauche ich ein Diktiergerät?

Hallo,

ich muss regelmäßig Gespräche aufzeichnen (Dauer ca. 90-120 Min.), um aus diesen dann eine Rede zu schreiben. Reicht für diese Zwecke das iPhone oder sollte ich mir ein Diktiergerät zulegen? Worauf muss ich achten? Danke!

Antwort
von Beinhorn, 71

Die Diktierfunktion des iPhones ist für Sprachaufnahmen optimiert. Das bedeutet, dass die Klangqualität nicht mit der Tonqualität bei Filmaufnahmen (auf demselben Gerät) mithalten kann. Dafür sind die Tondateien sehr klein.

Mache ein paar Probeaufnahmen und höre sie dir an. Du kannst auch ein Lavalier-Mikrofon anschließen, für einfaches Handling.

Antwort
von FnaticAnswer, 78

Aloha GymTonic,

ob dir die Funktion des IPhones reicht, musst du ja selbst wissen. Ich bin mit der Funktion ganz zufrieden.

LG Tim

Kommentar von GymTonic ,

Klar, aber vielleicht gibt es Vor- und Nachteile, an die ich gerade gar nicht denke (Stichwort Erfahrungswert und so....). ;-)

Kommentar von FnaticAnswer ,

Letztendlich zeichnest du ja nur ein Gespräch auf und hörst es dir im nachhinein an, um dann deine Rede zu schreiben. Wenn dir das so passt ist das in Ordnung. Ich wüsste jetzt nicht, welche Nachteile vorhanden sein könnten. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten