Frage von Yascha2O17, 60

Reicht die Micro ATX Mainboard größe für ein Gamer Pc auch aus?

Antwort
von LiemaeuLP, 40

Ja, für nen brauchbaren Gaming PC schon. Klar High End Hardware bekommste da nicht drauf

Kommentar von Yascha2O17 ,

Blödsinn es passt genau so ein i7 drauf und eine gtx titan das gehäuse muss nur groß genug sein !

Kommentar von LiemaeuLP ,

Das wird Leistungstechnisch mit so nem mimi Mb aber lustig xD

Antwort
von INetNeuland, 19

Klar, es kommt natürlich immer auf die Austattung des Mainboards an. Micro Atx Mainboards sind zwar auch meist teurer als ATX Boards wegen der Größe und du hast weniger Ausstattung. Aber letztendlich ist es egal was für eine Größe du nimmst, muss natürlich zum Gehäuse passen :)

Großartige Leistungseinbußen hast du nicht, er Abzüge im Bereich der Anschlüsse

Antwort
von Duh12345, 33

Ja, man hat nur keinen platz für mehr als eine Grafikkarte und manchmal mehr als 2 Ram Riegel.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Fast jedes mATX Mainboard hat 4 RAM Slots

Kommentar von Duh12345 ,

Okay, ich war mir da nicht sicher, kann aber gut sein :)

Antwort
von noname68, 30

die größe des mainboard ist so "wichtig" für die leistung eines pc-systems wie die farbe deiner augen für die frage, wie alt du bist ;-))

ggf. kannst du neben einer normalen (ggf. high-ende) grafikkarte nur noch eine pci-karte einbauen, aber das ist auch schon der einzige nachteil gegenüber einem vollformat-mainboard.

abhängig von deinem gehäuse musst du aber sehen, ob du neben/unter der grafikkarte die ram-speicher ordentlich einsetzen kannst. zwar haben diese kleinen meist nur 2 slots, aber wenn du 8 gb einsetzen willst, musst du ggf. 2 x 4 gb oder einen großen nehmen.

Antwort
von kelzinc0, 25

nahtürlich, der formfaktor sagt nichts über die leistung des Mb aus

Antwort
von Roderic, 18

Normalerweise ja.

µATX Boards haben in der Regel nur 4 PCI(e) Steckplätze. Von denen 2-3 von der Grafikkarte und deren Kühlsystem blockiert werden.

Willst du also noch zusätzliche Karten stecken z.B. eine Soundkarte oder eine PCEe WLAN Karte könnte es eng werden bei µATX.

Von der eigentlichen Leistung her sind µATX Boards nicht schlechter als die größeren ATX Boards.

Antwort
von KaffeeJunkie91, 40

Grob runtergebrochen ja... Wirst aber auf Dauer nicht viel Freude damit haben meiner Meinung nach

Antwort
von Tarikinan, 9

Klar, nur die Größe ist anders

Antwort
von jort93, 23

ja haben allerdings meißtens nur einen oder 2 pci-e x16 slot. also 4 gtx 980 sli wird nix ;)

Kommentar von Yascha2O17 ,

Es passen 2 Grafikkarten drauf und es gibt 4 Ram Slots. Und 2 Grafikkarten reichen normalerweise aus.

Kommentar von jort93 ,

ja sicher. war ja auch weniger wichtig. deshalb auch der smiley :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten