Frage von AnonymFuchs, 44

Reicht der vorinstallierte Virenschutz von Windows 10 aus?

Hallo liebe Community,

wie oben in meiner Frage schon erläutert, wollte ich von euch wissen ob der vorinstallierte Virenschutz von Microsoft ausreicht. Oder soll ich mir doch lieber ein anderes wie Avast Free oder Avira Free installieren?

Danke schon mal in voraus. Gruß AnonymFuchs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 23

Reicht der vorinstallierte Virenschutz von Windows 10 aus?

Der Windows Defender hält zwar das ein oder andere ab, dir aber zu einer gescheiten Antiviren-Software rate. Die Ergebnisse beim Defender und dem Security Essential (ebenfalls von Microsoft) waren eigentlich laufend auf unterstem Level. Zumal der Defender vorrangig auf Spyware aus ist. Eigentlich amüsant, wenn man bedenkt was alles von den Redmondern geschnüffelt wird. ;) Aber das nur so am Rande. 

Wenn nur ein kostenloses Antiviren-Programm für dich in Frage kommt, dir vor allem Avast Free Antivir empfehlen kann. Jedoch nicht die Standardversion sondern die ebenfalls kostenlose Business-Variante. Die ist vom UI etwas aufgeräumter und nervt nicht mit unnötigen Upgrade-Popups. Auch ist die Ressourcen-Beanspruchung noch in einem vertretbarem Rahmen. 

Wenn du doch bereit bist, ein Paar Euro in die Hand zu nehmen - vor allem Bitdefender eine gute Wahl ist. Nutze ich selber seit einigen Jahren und guten Gewissens weiterempfehlen kann. Trotzdem alle dem dich auf keinem Fall blind darauf verlassen solltest. Egal welche Plattform oder Schutz-Software du auch nutzen magst. Es gibt keine hunderprozentige Sicherheit und eine solche wird es auch nie geben. Denn mit genügend Einfallsreichtum man als Angreifer immer wieder einen Weg finden wird. Wenn nicht mitten durch, dran vorbei. 

LG medmonk 

Antwort
von funcky49, 29

Defender ist unter Win 10 deutlich besser geworden als unter Win 7, landet bei einschlägigen Tests aber trotzdem auf den hinteren Plätzen. Du hast damit einen Grundschutz, aber nicht mehr.

Auf den folgenden Seiten kannst Du Dich an aktuellen Tests orientieren:

http://www.pcwelt.de/news/Antivirus-Software-fuer-Windows-10-im-Test-9851562.htm...

http://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/

Solche Tests sind die einzige Möglichkeit, herauszufinden, welche Programme gut sind. Aussagen wie "Reicht völlig" sind untauglich.

Tipp: Wenn Du einen anderes Programm einsetzt, dann den Defender unbedingt deaktivieren/deinstallieren = es darf nur 1 Antivirenprogramm auf dem Rechner geben!

Kommentar von medmonk ,

Tipp: Wenn Du einen anderes Programm einsetzt, dann den Defender unbedingt deaktivieren/deinstallieren

Sorry, das ist Kokolores. Zumindest unter Windows 10. Dort kann der Defender im »Schlummer-Modus« parallel genutzt werden, ohne das sich beide Schutz-Programme in die Quere kommen. 

LG medmonk 

Kommentar von funcky49 ,

ohne das sich beide Schutz-Programme in die Quere kommen.

Kannst Du das belegen oder ist das nur Deine Meinung?

Kommentar von medmonk ,

Ich brauche da nichts belegen. Wenn unter Windows 10 eine andere Antiviren-Software installiert wird, sich der Defender kurz zu Wort meldet. Dieser wird dann deaktiviert und überlässt der Drittabieter-Software den kompletten Schutz. Informiert einen dann lediglich, wenn seitens Windows irgendwelche Sicherheitslücken bestehen. Wenn auch das nicht gewünscht ist, man ihn komplett von der Platte schubsen kann oder man diese Option einfach in der Systemsteuerung deaktiviert. 

Kommentar von funcky49 ,

Dieser wird dann deaktiviert

man ihn komplett von der Platte schubsen kann oder man diese Option einfach in der Systemsteuerung deaktiviert.

Genau das habe ich geraten. Verstehe Dich und "Kokolores" nicht.

Kommentar von medmonk ,

Verzeih, bin nebenbei am arbeiten und habe beim lesen wohl lediglich deinstallieren war genommen. Nichts für ungut. 

Kommentar von funcky49 ,

Alles gut - ich arbeite auch gerade noch nebenbei...- Serverwartung.

Antwort
von panama98, 30

also ich hab seit bestimmt 2Jahre + Gar kein anti virus, und das von windows hab ich beigebracht: 

Ignoriere D: E: F: G: etc.

Mutti hat mir immer gesagt, als aller erstes immer ein Anti Virus installieren

hatte immer Avira drauf - dank mutti

Kommentar von xLukas123 ,

Avira ist Mist.

Ignoriere D: E: F: G: etc.

Was?