Frage von Lara1919, 76

Reicht der Platz für 3 Meerschweinchen?

Hallo, Ich hab eine Frage : Ich möchte mir gerne 3 Meerschwein anschaffen ( 2 Weibchen 1 Männchen (kastriert)) Reicht eine Gehegegröße von 3,3 qm ? Das wäre dann auch nur im Winter, im Sommer haben sie draußen mehr Platz. Reicht das ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 30

Hallo Lara1919,

die Gehegegröße ist ausreichend. Sind die 3,3qm denn ebenerdig? Falls sich die Fläche auf mehrere Etagen bezieht, ist das etwas ganz Anderes. Etagen werden nicht zur Grundfläche hinzugerechnet.

Hast Du für den Sommer ein gesichertes 24-Stunden-Gehege mit isolierter Schutzhütte? Das ist wichtig. Ständiges Hin- und Hertragen von drinnen nach draußen ist gut gemeint, aber sehr schlecht für die Tiere.

LG Goldsuppenhuhn.

Kommentar von Lara1919 ,

Also das Gehege ist ebenerdig hat aber zusätzlich noch eine kleine 2.Etage;) Im Aussengehege ist ein gut geschützter Stall, so können sie auch über Nacht draußen bleiben können. Allerdings sollen sie über Nacht in den Stall, weil das gehe von oben nicht geschützt ist ... Danke für die Antwort ;)

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

okay. Beim Außengehege solltest Du bedenken, dass Fressfeinde, wie z. B. Raubvögel (auch Krähen) oder Katzen, auch tagsüber unterwegs sind.

Kommentar von Lara1919 ,

Reicht es wenn man ein Netz über das Gehege macht oder sollte das Gitter sein ?😬

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

Ein Netz sollte reichen. Das hat den Vorteil, dass Du es abnehmen kannst, um in das Gehege zu gehen. Das dürfte bei einem Gitter schwieriger sein. Ein Gitter wäre sinnvoll, wenn das ganze Gehege so aufgebaut ist, dass man selbst noch drinnen stehen kann. D. h. entsprechend hoch und mit viel Aufwand verbunden.

Noch etwas zur Sicherung: Manche Fressfeine buddeln sich auch von unten durch, das Gehege muss also von allen Seiten gesichert sein. Hier ein Link zur Außenhaltung:

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Kommentar von Lara1919 ,

Okey. Ich habe mir den Link durchgelesen und weiß jetzt was ich tun sollte 😄 

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

Prima. Danke für das Sternchen :)

Antwort
von BrightSunrise, 55

Ja, pro Meerschweinchen rechnet man etwa 1qm Fläche.

Allerdings würde zusätzlicher Auslauf nicht schaden.

Grüße

Kommentar von Lara1919 ,

Sie können ab und zu im Zimmer frei laufen ;)

Antwort
von xsidee, 12

Das würde reichen :D. Mehr ist zwar immer besser, aber man hat ja nicht immer den Platz.

Viele Leute sagen ja sowas wie: Mindestens 2 m2 für ein schweinchen aber das finde ich quatsch, da die schweinchen sich dann immer mehr aus dem weg gehen (ich spreche aus erfahrung) können und sich dann immer mehr streiten.

Ich würde dir noch empfehlen schweinchen immer beim Züchter zu kaufen. Das ist zwar teurer aber dafür sind die schweinchen zum einem wesentlich zutraulich er und du kannst sicherstellen, dass die Tiere aus guten Verhältnissen kommen

LG

Kommentar von Lara1919 ,

Okey ;) vielen Dank für deine Antwort :D

Kommentar von xsidee ,

Gerne 😁

Antwort
von Zipfelmuetze187, 52

Wenn sie im Sommer draußen zusätzlich noch Platz haben, reicht das für Meeris auf jeden Fall! Für Kaninchen wäre es zu wenig, aber das ist was anderes :)

Kommentar von Lara1919 ,

Oke dann ist gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten