Frage von TheDesepticon10, 81

Reicht der folgende Prozessor für 4k gaming?

Hi community reicht der AMD FX (tm) 8150 8kerne für 4k Spiele. Und wenn ja wie viel fps? Ca zum Beispiel bei gta 5

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 29

Aktuell bremsen alle AMD Prozessoren in den meisten Spielen, da dessen Singlecoreleistung aufgrund ihrer schlechten Architektur echt mieserabel ist. Und die wenigsten Spiele können ihre Prozessorlastigen Aufgaben, wenn sie denn welche haben, optimal auf die restlichen Kerne verteilen. Dieser Prozessor kann sein Potential erst in Zukunft mit Directx12 Spiele in VErbindung mit Windows 10 zeigen. Spiele die auf Directx12 optimiert sind können Multicoreprozessoren viel besser ausnutzen. Aktuell empfielt sich noch ein Intel mehr.

Natürlich muss die Grafikkarte auch mithalten. 4k wäre aktuell bei Nvidia nur mit einer 980ti denkbar und bei AMD mit der FuryX, es sei denn, man schraubt alles andere auf low. NAtürlich kommt das auch immer aufs Spiel drauf an.

Falls du noch keine passende Grafikkarte hast warte auf jedenfall auf die neue Generation!

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Ich will mir die gtx 1070 kaufen

Antwort
von onomant, 20

Das kann man pauschal nicht beantworten. Für die neuen Grafikkarten gibt es ja noch keine Benchmarks.
Erst bei neuen Spielen, die auch DirectX 12 unterstützen, wird dein Prozessor seine volle Kraft entfalten, da dann auch alle Kerne unterstützt werden. 
Also bleibt erstmal nur abwarten übrig und nicht voreilig auf einen Intel-Prozessor umsteigen^^

Antwort
von Fishmeaker, 51

Ein Prozessor alleine bringt dir garnichts. Du darfst die Komponenten nicht alleine betrachten sondern immer in Relation zueinander! Schon einmal vom sogenannten Flaschenhalsprinzip gehört?

mit net gtx 1070?

Und 16 GB RAM

Kommentar von Fishmeaker ,

1. Ich halte im allgemeinen nicht viel von AMD Prozessoren.
2. Auch das sind mir viel zu wenig Informationen. Mainboard und Chipsatz werden oft unterschätzt.
3. Mit dem Prozessor und der Grafikkarte kann ich nicht 100 % garantieren, dass das super in 4k läuft. Stufe deine Ansprüche da lieber etwas hinunter. 4k ist nicht alles auf der Welt! Performance ist deutlich wichtiger!

ok danke

Antwort
von Bluepurple, 36

Ohne eine Grafikkarte mit genug Leistung garantiert nicht.

mit net 1070 und 16 GB RAM

Kommentar von Bluepurple ,

Kommt auf das Game an. Ohne es zu wissen aber da sollten scho 40-60 FPS drin sein (getippt) bei GTA 5

ok

Antwort
von realReport, 16

Am besten schaust du Voraussetzung GTA5 PC da steht alles ganz genau!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten