Reicht das um alleine zu überleben?
Hallo!
Ich bin 17, werde bald 18 und fange vermutlich nächstes Jahr eine Ausbildung an. Verdienen würde ich dann ca. 800€ im Monat. Nachdem ich aber vorhabe wegzuziehen, vom Süden in den Westen muss ich alleine klar kommen und das Geld muss auch fürs leben reichen. Mir ist klar das ich damit keine großen Sprünge machen kann.
Meine Frage ist jetzt ob 800€ reichen um alleine in einer anderen Stadt zu überleben? Klar, es gehen ja auch noch Abzüge weg, mein Auto muss bezahlt werden. Wenn ich eine kleine 1-2 Zimmer Wohnung für ca. 300€ nehme reicht das dann immer noch, für Essen und vielleicht mal ein paar Klamotten?
Lg,
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meiner Meinung nach wird das zum Überleben vielleicht noch reichen aber zum Leben ganz sicher nicht. Du musst für eine Wohnung neben den reinen Mietkosten auch noch mit Nebenkosten rechnen. Hinzu kommen Gebühren für Energie, Telefon, Internet und was sonst noch. Einen PKW hast Du auch, der möchte Treibstoff und eventuell auch mal eine Reparatur, Reifen, TÜV und versichert will der auch sein. Du selbst benötigst auch einige Versicherungen. Was dann noch übrig bleibt muss für Dich für die Deckung der Kosten für Nahrung und Bekleidung ausreichen denn auch Schuhe uä. können mal kaputt gehen. Ich vermute also, das Du es nicht ohne die Beantragung von Dir eventuell zustehenden Zuschüssen schaffen wirst. Eventuell könntest Du es etwas günstiger erwischen wenn Du zu Untermiete wohnen würdest.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
in Ausbildungsverträgen wird immer nur der Bruttobetrag genannt.
Hier kann man das Netto errechnen:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltsrechner/
Ggf. kann man bei der Arbeitsagentur Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Das Einkommen der Eltern wird aber berücksichtigt:
.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html
Audf dem Wohnungsmarkt in Dortmund sind die Studenten eine harte Konkurrenz. Das U-Bahn-Netz in Dortmund ist aber sehr gut ausgebaut! -> .vrr.de/de/index.html
Gruß
RHW
-
-
Dein Gehalt ist, wie ich finde, gut. Viele Azubis haben viel weniger als du. Das bedeutet das du einen guten Schulabschluss hast und eine Super Lehrstelle. Mit 800 Euro kannst du nicht auf großem Fuss leben, das ist klar, aber wenn du Abstriche machst geht es. Das Auto wird wohl am meisten fressen.
Miete: 300€
Strom: ?
Versicherung: ?
Lebensmittel/Hygieneartikel: ?
Auto betanken: ?
............
-
-
800€ Ausbildungsgehalt im ersten Lehrjahr? Entweder das ist eine Brutto angabe (also musst du Netto wohl mit 500-600€ leben) oder du arbeitest aufm Bau (was ich jetzt einfach mal nicht vermute).
Wenn wir also davon ausgehn, dass du wirklich 800€ monatlich bekommst, dann könntest du schon in einer Stadt "überleben". Das kommt aber jetz ganz drauf an in welche Stadt du ziehst: Die einen sind verdammt billig, die anderen verdammt teuer. Je nachdem wie groß die Stadt ist und was sie zu bieten hat. Eine Zweizimmerwohnung wirst du für 300€ wohl nirgens bekommen, also bleib bei einer 1-Zimmer-Wohnung. Du könntest auch in ne WG ziehen. Ist um einiges billiger.
Bei den 800€ bleiben dann wohl nurnoch (wenn man Abwasser, Heizung,... mitberechnet) 200-300€ im Monat übrig (kommt aber auch ganz drauf an ob du auf eine tägliche Dusche wert legst, ob nachts immer alles hell beleuchtet sein muss, beim TV schläfst,...). Wenn man von den, meiner Meinung nach realistischeren, 600€ im Monat ausgeht bleiben dir höchstens noch 100€ für Essen, Klamotten, usw. Hierbei gehn wir aber mal davon aus, dass du dein Auto nicht dabei hast. Autos sind verdammt teuer und mit dem Geld wohl kaum zu finanzieren.
-
Kommt auf die Stadt an. Aber in den meisten Städten würde das schon reichen. Rechne aber lieber mit ner Einzimmerwohnung, eine Zweizimmerwohnung für 300€ ist in vielen Städten schon schwierig zu bekommen. Vielleicht kommt ja auch ein WG-Zimmer für dich in Frage? Eine eigene Wohnung einzurichten kann teilweise auch noch mal ganz schön was kosten.
Und brauchst du wirklich ein Auto? Am besten guckst du einfach selbst mal nach Wohnungspreisen in der Stadt deiner Wahl, weil es da einfach riesige Unterschiede gibt und wir auch deine Ansprüche nicht kennen.
Kommentar von Franziska223Franziska223 31.12.2012In eine WG wäre das letzte wo ich hinwollte, also das fällt schon mal weg. Na ich hab das Auto zu meinem 17 geschenkt bekommen und es jetzt hier zulassen wäre doch auch blöd...
Werde ich machen, danke!
-
Also 800 Euro sind schon etwas wenig.... ich mein wenn man bedenkt, dass ein Mensch in Deutschland durchschnittlich 1.800 Euro netto verdient, sind 800 sehr wenig Evtl. schaust du ob du in deinem Beruf etwas mehr verdienen könntest und dann eben optoimieren ... schau sonst mal auf www.gehalt.de z.B.
-
Du Franziska, ich hab das Gefühl das es nicht reicht! die Wohnungen sin in dieser Gegend ziemlich teuer.auch der Lebensunterhalt ist da höher als bei euch!Du das mit dem Auto reicht noch lange nicht,dazu kommt Strom,Telefon mit Net,Versicherungen, Gas, und einige mehr! Ob da 800 Euro reichen ist zu bezweifeln.Da brauchste noch eine gewaltige Stütze von zu Hause! Kannst auch nachfragen ob Du von der Arge einiges an Geld bekommen kannst.Wie gesagt erkundige Dich!
-
-
Deine 800€ sind Brutto, es werden keine Nettogehälter in Verträge geschrieben. Netto kannst du mit Brutto-Nettolohnrechner (Google) berechnen. Das Geld wird dir knapp werden! Wenn du wg. Ausbildung wegziehst steht dir während der Ausbildung möglicherweise noch BAB (auch mal Google bemühen) zu und natürlich das Kindergeld. Wenn du günstig wohnen kannst u. immer die Nebenkosten bedenken, könnte es gehen.
-
Der Hartz IV Satz liegt bei ca 710 € für einen Alleinstehende Person, da kann man von Leben,
Du hast ein Auto das kostet zusätzlich Sprit Steuern und Versicherungen.
Wenn ich eine kleine 1-2 Zimmer Wohnung für ca. 300€ nehme reicht das dann immer noch, für Essen und vielleicht mal ein paar Klamotten?
Da fehlt dann noch Strom, GEZ-Gebühren und Telefonrechnung.
Wie Du siehst, steht es schlecht um die Finanzierung.
Na gut, eine 1-Zimmer Wohnung würds für den Anfang ja auch tun, hauptsache ich bin weit weg von meiner Familie. In eine WG will ich nicht unbedingt....
Wird auch nicht gehen, es sei denn Auto abschaffen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
-
Nein, sorry, aber mit Auto reichen 800 Euro NETTO (brutto ist hier gar kein Thema) definitiv nicht. Ohne Auto würde es vielleicht reichen, aber wäre absolut grenzwertig...
-
Woher kennst Du denn schon jetzt Dein späteres Ausbildungsgehalt? Und handelt es sich um Bruttoangaben oder Netto?
Grundsätzlich solltest Du erst einmal abwarten, was Du wirklich verdienst bzw Du solltest mal schauen, wie viel die Wohnungen in der Region überhaupt kosten (Warmmiete, Kaltmiete?). Dann solltest Du mal eine Aufstellung machen, mit Einnahmen und Ausgaben und erst dann wirst Du wissen, ob es finanziell reicht.
Eins kann ich aber sagen, bei uns würde man mit dem Geld (also die 300€) nur eine WG bewohnen können. Eventuell kann das Auto ja auch abgeschafft werden?!
-
Also ich habe eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht und da eine 2,5 Raum Wohnung und kam sehr gut mit dem Geld hin, war auch so in deiner Verdienstklasse. Du bekommst dein Kindergeld und du kannst auch Wohngeld für Azubis beantragen, ich hab es damals gemacht und es hat sehr geholfen!
-
wenn du von 300€ im Monat leben und essen kannst dann reichst
-
Niemals reciht das kommtst du mit nicht aus aber wenn du Ausbildung machst dann kommen zuschüsse dazu vom Staat da solltest du dich mal beim Arbeitsamt schlau machen Bafög zum beispiel...
Kommentar von Franziska223Franziska223 31.12.2012Wirklich nicht?
Mach ich, dort hab ich Mittwoch sowieso einen Termin.
Kommentar von LanaXXLanaXX 31.12.2012Also ich bin mit 700 € für alles drum und dran gut klar gekommen und kenne viele Studenten/ Azubis, die das auch geschafft haben.
Kommentar von johnnymcmuffjohnnymcmuff 31.12.2012Also ich bin mit 700 € für alles drum und dran gut klar gekommen und kenne viele Studenten/ Azubis, die das auch geschafft haben
Mit Auto?
Das geht zwar wenn man sehr sehr sparsam ist, aber man kann sich fast nichts leisten und wenn das Auto kaputt ist, fallen Reparaturkosten an.
-
Kannst Du direkt Hartz IV beantragen. Außer, Du ziehst in eine nette, saubere WG ein, da bezahlst Du nicht soviel Miete und du gibst dein Auto ab. Glaub mir ein Auto in einer Großstadt ist das unnötigste, was es gibt.
Kommentar von Franziska223Franziska223 31.12.2012Sparwitz.
Kommentar von ErnstProstErnstProst 31.12.2012Ein Auto ist immerhin Luxus und jemand, der 800 € verdient..... Mach was Du willst..
Kommentar von Franziska223Franziska223 31.12.2012Hm ich weiß nicht, ich habs zu meinem 17. geschenkt bekommen. Werd ich machen, keine Sorge. ;-)
Das stand nicht dran ob Brutto oder Netto, ich gehe aber auch von Netto aus.
Ich möchte nach Dortmund ziehen, falls das relevant ist. Na gut, eine 1-Zimmer Wohnung würds für den Anfang ja auch tun, hauptsache ich bin weit weg von meiner Familie. In eine WG will ich nicht unbedingt....
Hm ich dusche eigentlich schon jeden Tag, im Winter aber meistens jeden 2. Tag, ich würde dann schon schauen das ich Strom spare.
Ok das ist schon etwas wenig, und ohne Auto, ohje.
Meine Freunde, die derzeit in der Ausbildung sind, verdienen Netto im ersten Ausbildungsjahr so knappe 600€, nur ein Freund, der aufm Bau arbeitet, bekommt die 800€ auf die Hand. Vielleicht solltest du also erstmal deine Ausbildung absolvieren und dann umziehen.
Ständig brennendes Licht, Heizung auf volle Pulle, 30 Minuten Duschen, usw. wird in einer eigenen Wohnung dann natürlich erstmal nicht gehn. Ich kenn auch einige Studenten, die sich im Monat um die 700€ selbst erarbeiten. Die Meisten kommen eigentlich recht gut damit zurecht, andere hingegen sind da schon am verzweifeln. Es kommt also ganz drauf an, welchen Luxus man "braucht" und auf was man verzichten kann.
Das Auto könnte wohl wirklich ein großes Problem werden. Die Kosten für einen Parkplatz, Sprit, Kfz-Kosten, usw. würden dein Budget wohl etwas sprengen.
Alles in allem sollte eine Eigene Wohnung schon klappen. Sollte dir das Geld erstmal nicht reichen, wirst du wohl am Wochenende Kellern gehn müssen, aber nach 2-3 Jahren hast du die Ausbildung eh hinter dir und verdienst dann normalerweiße auch genug Geld um dein Leben richtig finanzieren zu können (dann wirds auch was mitm Auto).