Frage von Trabbifrager, 36

Reicht das Netzteil erstmal?

Hi Leute,

ich komm gleich zur Sache: ich will meinen PC aufrüsten und fragen ob ich ein neues Netzteil brauche.

Aus Geldmangel wird die Grafikkarte erstmal nicht aufgerüstet. (NVIDIA GeForce GTX 560). Ich kaufe mir "nur" ein neues Mainboard (MSI Z170A GAMING PRO Carbon), Prozessor ( Intel Core i5 6600k) und 16 GB DDR4 RAM.

Ich habe zurzeit ein Aero Cool AP-650 Netzteil (650 Watt). Ich habe keine 80+ Zertifizierung o.ä. gefunden (nur Aktiver Leistungsfaktorkorrekturfilter: Leistungsfaktor > 0,99), also ist das nicht so gut für Gaming. Aber da ich aufgrund meiner GPU nicht aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann und deswegen der PC nie komplett ausgelastet ist und damit das Netzteil auch nicht würde ich sagen das das erstmal nicht so schlimm ist. Übertakten werde ich erstmal nicht.

Würdet ihr euch trotzdem ein neues Netzteil anschaffen oder erst dann wenn ihr euch eine neue GPU kauft (z.b. gtx 1070)? Und ja ich weiß das Netzteil hat viel zu viel Leistung :)

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Trabbifrager

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iParadox15, 8

Ist nicht grade das beste Netzteil und erst Recht kein Markennetzteil, aber zumindest verfügt es über gängige Schutzschaltungen OPP, OVP, UVP, SCP, allerdings über keinen Überstromschutz (OCP) und Überhitzungsschutz (OTP), wobei sich bei deinen Komponenten die Last eher gering hält. 

Viel hab ich dazu nicht gefunden, aber die Qualität der Kondensatoren dürften sich auch nur im soliden Bereich befinden.

Effizient ist das Netzteil auch nicht grade, wenn es noch nicht mal über eine 80+ Zertifizierung verfügt. Die Transformation von 230V Wechselspannung aus der Dose in 12V, 5V, 3,3V, etc... Gleichspannung erfolgt nicht grade Verlustfrei. Die Verluste werden in Form von Wärme abtransportiert und hier fehlt der Überhitzungsschutz.

Lange Rede kurzer Sinn: Kauf dir ein neues Netzteil, bevor eine neue GraKa reinkommt ;)

Kommentar von Trabbifrager ,

danke für deine Antwort :) ich werde dann jetzt auf ein neues Netzteil sparen und das irgendwann einbauen :)

Antwort
von sgt119, 9

Scheint ein ziemlicher Schrotthaufen zu sein, ich würds direkt austauschen. Hier sind ein paar gute, nicht allzu teure Empfehlungen

http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1385263&cmp=1482412&cmp=1076839&...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community